Segelverband
26.06.2019

Wiesinger/Tschepen österreichische Meister der Tempest-Klasse

Copyright: Ernst Brandstetter

Die diesjährigen österreichischen Meisterschaften der Tempest-Klasse fanden von 20. -22. Juli im Union-Yacht-Club Attersee statt. Während das deutsche Boot Werner Fritz/Herbert Kujan die Regatta gewann, holte sich die Lokalmatador Alexander Wiesinger mit Thomas Tschepen (SCS) als Gesamtdritte den Titel des österreichischen Meisters 2019.

Nachdem Donnerstag und Freitag die prognostizierten schwierigen Segelbedingungen brachten, überraschte der Samstag mit konstanten Windverhältnissen und vor allem regenfreiem Wetter. Dadurch konnten alle acht ausgeschriebenen Wettfahrten absolviert werden und die Meisterschaftsregatta war „im Kasten“.

Wiesinger/Tschepen holen sich österreichischen Titel
Mit einem dritten Platz im Gesamtklassement holte sich Lokalmatador Alexander Wiesinger (UYCAs) und der Regauer Thomas Tschepen (SCS Mondsee) als bestes österreichisches Team den österreichischen Meister der Tempest-Klasse 2019. Vizemeister wurden Christian Scheinecker / Jörg Werner (beide UYCAs) vor dem Präsidenten der Internationalen Tempestvereinigung Manfred Schumi und Bernd Schumann (beide KYC Ossiachersee)

Deutscher Doppelsieg
Der Gesamtsieg der Regatta ging an die Deutschen Werner Fritz (CYC) / Herbert Kujan (SCFF) vor einen Landsleuten Stefan Schollmayer (SCMSP) und Frisco Sanguino (SCLW). Der amtierende Weltmeister der Tempest-Klasse Christian Spranger (SRV) und sein neuer Vorschoter David Bulin (WSC) gingen als Gesamtfünfte ins Ziel.