Spitzensport
14.05.2019

Bargehr/Mähr beenden 470er-EM an 7. Stelle

(c) Gerolamo Acquarone

David Bargehr und Lukas Mähr haben die 470er-Europameisterschaft vor Sanremo (ITA) an siebenter Stelle beendet. „Wir nehmen wichtige Erfahrungen auf unserem Weg zum großen Ziel, dem Olympia-Nationenticket, mit", berichtete Vorschoter Mähr.

David Bargehr und Lukas Mähr gingen an vierter Stelle der EM-Wertung liegend in den Abschlusstag bei der 470er-Europameisterschaft vor Sanremo. Mit elf Punkten Rückstand auf Gold und nur drei auf Bronze waren die Medaillen für die Vorarlberger in Reichweite. Nach einer Startverschiebung konnte das Medal Race am frühen Nachmittag bei fünf bis sechs Knoten begonnen werden. Wie einige andere Boote entschied sich auch das Duo vom Yacht Club Bregenz auf der linken Seite zu starten. Beim Kampf um das Pinend kam es zu einer Bootsberührung, die in einer Strafdrehung für Bargehr/Mähr resultierte. „Damit war das Rennen leider gelaufen. Wir haben versucht noch aufzuholen, bei den Bedingungen war aber nichts mehr möglich. Es ist schade, die anderen Boote auf der linken Seite sind gut durchgekommen“, berichtet Mähr. Mit Rang sieben in der EM-Wertung ziehen die Österreicher dennoch eine positive Bilanz, wie der Vorschoter bestätigt: „Wir nehmen wichtige Erfahrungen auf unserem Weg zum großen Ziel, dem Olympia-Nationenticket, mit. Wir waren wieder im Medal Race und hatten bei der Europameisterschaft gute Chancen auf eine Top-3-Platzierung. Wir müssen uns sicher nicht verstecken und wissen, woran wir arbeiten müssen“. Gold ging an Schweden vor Spanien und Frankreich. Für Bargehr/Mähr stehen nun Trainingsblöcke im Bundesleistungszentrum in Neusiedl am See sowie in Split auf dem Programm, bevor sie Anfang Juni zum Weltcup-Finale nach Marseille reisen.

470er Europeans 2019 Sanremo (ITA), 09. – 14. Mai 2019 (EM-Wertung):

1. Anton Dahlberg / Fredrik Bergström 23 (3/2/5/1/(35)/2/10)
7. David Bargehr / Lukas Mähr AUT 44 (1/3/2/12/6/(28)/20)
31. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka AUT 80 (24/(25)/25/25/6)