Breitensport
03.07.2018

Doppelweltmeister(schaften) im RC-Segeln

Nachdem im April die Europameisterschaften in der Klasse IOM (International One Meter) in Rogoznica/Kroatien stattgefunden hatten, wurden Ende Mai die Weltmeisterschaften in den Klassen Ten Rater (10R) und Marblehead (M) am Riedsee im deutschen Biblis ausgetragen.

Insgesamt waren 120 Segler aus 16 Nationen am Start. Österreich nahm mit Christian Luft und Silvio Schedenig zum ersten Mal an einer World Sailing RC-Weltmeisterschaft in der Klasse Marblehead teil. Der Brite Brad Gibson erweiterte mit 2zwei Goldenen seine Medaillensammlung.

Der 10R Weltmeister wurde bei drei Wettfahrttagen in drei Gruppen mit insgesamt 53 Teilnehmern ermittelt. Aufgrund der eher schwachen Windbedingungen wurden nur 27 Einzelwettfahrten gesegelt. Das Führungstrio der Tage eins und zwei, Brad Gibson (GBR), Christophe Boisnault (FRA) und Matteo Longhi (ITA), stand auch am Ende der insgesamt neun Wettfahrten am Podest.

Die Weltmeisterschaft in der Klasse Marblehead wurde in einer fünftägigen Hitzeschlacht ausgetragen. Mit 76 Teilnehmern wurde in fünf Gruppen gesegelt. Abgesehen vom dritten Tag, an dem aufgrund Windmangels erst um 16 Uhr begonnen werden konnte, waren die Bedingungen jedoch deutlich besser. Insgesamt konnten 60 Einzelläufe (zwölf Gesamtläufe) gesegelt werden. Am Ende setzte sich wiederum Gibson (GBR) vor Boisnault (FRA) durch, diesmal jedoch gefolgt von Peter Stollery (GBR) auf Platz 3. Die Österreicher Luft und Schedenig mussten sich mit den Plätzen 69 bzw. 64 zufriedengeben.
Die Veranstalter, angeführt von Henning Faas vom Segelverein Biblis, stellten ein sehr gut organisiertes Event auf die Beine, bei dem auch die Pflege von alten und neuen Freundschaften nicht zu kurz kam. Die sechsköpfige internationale Jury unter Pierre Gonnet (FRA) sorgte mit fairen und schnellen Entscheidungen für einen reibungslosen Regattaablauf. Die nächsten RC-Segelregatten in diesem Jahr finden vom 13. bis 15.9. in Weyregg am Attersse (Klassen 10R, M und IOM) sowie von 28. bis 30.9. in Weiden am See (Klassen M und IOM) statt.