Spitzensport
13.07.2023

Valentin Bontus sowie Vadlau/Mähr behaupten Top-10-Platzierung

(c) Vincent Curutchet/World Sailing

Österreichs Kiter Valentin Bontus zog bei den Pre-Olympics vor Marseille erstmals in die Medal-Series ein. Der Niederösterreicher behauptete am Donnerstag den achten Platz und startet am morgigen Freitag im Halbfinale der Formula Kite-Klasse. Lara Vadlau und Lukas Mähr zeigten am letzten Fleet-Race-Tag der 470er eine solide Leistung. Die beiden gehen als Gesamtneunte in das am Samstag stattfindende Medal Race.

Valentin Bontus konnte am fünften Tag der Formula Kite-Klasse, der vom Mistral-Wind geprägt war, seine Top-Ten-Platzierung behaupten und sich somit erstmals bei einem Event für die Medal-Series qualifizieren. Mit zwei fünften und einem sechsten Platz fuhr der Athlet vom Yacht Club Podersdorf am Donnerstag wieder ganz vorne mit. Die weiteren beiden Resultate des Tages (Ränge 12 und 15) sind Streichergebnisse. „Es war ein guter Tag und es wäre trotzdem noch mehr möglich gewesen. Die Bedingungen waren sehr tricky und gerade bei stärkerem Wind tue ich mir noch schwerer. Ich freue mich jetzt auf die erste Medal-Series meiner Karriere“, so Bontus, der den achten Platz im Gesamtklassement erfolgreich behauptete. Für den 22-Jährigen geht es am Freitag in der Medal-Series weiter. Der Niederösterreicher muss in seiner Halbfinal-Flotte zu je vier Teilnehmern drei Rennen gewinnen, bevor dies einem seiner Konkurrenten gelingt, um in das Finale aufzusteigen. Aufgrund der aktuellen Platzierung gehen zwei seiner Mitstreiter jedoch mit einem Vorsprung in die Halbfinal-Entscheidung. Das genaue Prozedere finden Sie hier.

Vadlau/Mähr im 470er Medal-Race
Mit Lara Vadlau und Lukas Mähr sicherte sich auch Österreichs 470er-Boot eine Top-10-Platzierung bei den Pre-Olympics. Bei idealen Bedingungen von 14 bis 16 Knoten Wind verbuchten die beiden am Donnerstag die Plätze acht und fünf. Als Gesamtneunte qualifizierte sich das OeSV-Duo somit für das Medal Race, wo sie noch einige Positionen gutmachen können. „Mit einem soliden Tag haben wir die Pflicht erfüllt, um wieder am Medal Race teilzunehmen. Insgesamt hätten wir uns mehr erwartet. Von den Punkten ist es zwar halbwegs in Ordnung, mit Platz neun sind wir jedoch definitiv nicht zufrieden. Wir wissen aber auch, dass wir die Punkte nicht heute liegengelassen haben. Jetzt wollen wir noch ein gutes Rennen absolvieren und dann nach unserer Analyse weiter Schritt für Schritt gehen“, berichtet Vorschoter Lukas Mähr. Am morgigen Freitag ist bei den 470ern eine Pause angesetzt, das Medal-Race der besten zehn Boote geht am Samstag über die Bühne.

In der IQFoil-Klasse wurde zunächst ein „Marathonrennen“ über 1,5 Stunden durchgeführt, die Ergebnisse zählen doppelt. Bei böigen Bedingungen und hoher Welle landete Lorena Abicht auf dem 20. Platz. Nach zwei weiteren Wettfahrten (Ränge 22 und 23) liegt die OeSV-Athletin weiterhin an 23. Stelle. „Die lange Wettfahrt hat viel Kraft gekostet. Es waren Extrembedingungen und es gab viele Crashes. Danach hatten wir eine Pause zur Regeneration. Im ersten Rennen am Nachmittag hatte ich einen guten Start und war Zwölfte an der Top-Mark. Leider konnte ich diese Position nicht halten“, erklärt Abicht.

Die 49er-Klasse, in der Benjamin Bildstein und David Hussl auf Rang sieben liegen, legte am Donnerstag eine Pause ein.

Pre-Olympics | Marseille | 9. – 16. Juli 2023
>> Event-Website

470er (9. – 15. Juli | inklusive Reservetag am 14. Juli)
1. Lecointre/Mion FRA 40 ((UFD-18)/5/8/4/1/2/2/6/2/10)