Race Officials

Lizenzsystem, Richtlinien für Wettfahrtleiter, Formulare, Einteilungen,....

Hier finden Sie die Richtlinien für die Wettfahrtleiter sowie die neuen Lizenzbestimmungen für alle race officials mit den aktuellen Lizenzen, die anlässlich des Race Officials Symposium erarbeitet wurden. Die Rechnerische Umsetzng der Bestimmungen erfolgt online im OeSV-Lizenzverwaltungssystem.
Haben Sie Fragen zu den Dokumenten und den Richtlinien, so wenden Sie sich bitte an Gert Schmidleitner.
Haben Sie Fragen zu den Lizenzen oder dem  OeSV-Lizenzverwaltungssystem, so wenden Sie sich bitte an Wolfgang Hofmann.

Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterlizenzen 2017-2021

Mit Anfang des Jahres 2017 veröffentlicht Worls Sailing neue Wettfahrtregeln. Um sicherzustellen, dass alle Race Officials über diese Regeln Bescheid wissen, sind (mit einer Übergangsfrist von einem Jahr Ende 2017) alle Lizenzen zu erneuern. Für die Verlängerung braucht man mindestens:

• Den Besuch eines Seminars (WFL-Seminar für die Lizenz als WFL, Schiedsrichterseminar für Lizenz als Schiedsrichter)
    Als Semiar für WFL und Jury gilt die Teilnahme am Race-Officials Symposium am 14. und 15. Jänner 2017.
    Weitere Seminare werden von den Landesverbänden mit den Vortragenden Helmut Czasny oder Gert Schmidleitner veranstaltet und vom OeSV mitfinanziert.
  • Eine bestandene Prüfung für die jeweilige Lizenzstufe
  • Ausreichend eingetragene Punkte im Lizenzsystem
  • Für die Stufe 3 der Schiedsrichter außerdem entsprechende Punkte aus Protestverhandlungen

Wir versuchen die Verlängerungen der Lizenzen automatisch durchzuführen, wenn die Voraussetzungen im Lizenzverwaltungssystem sichtbar sind. Eventuell kann ein Hinweis an Wolfgang Hofmann nicht schaden.
Für neue Lizenzstufen ersuchen wir um eine fomlose E-Mail (OeSV Mitgliednummer, Name, welche Lizenz) an das OeSV-Service-Office (office@segelverband.at) zu senden..

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Wolfgang Hofmann (w.hofmann47@gmx.at) zur Verfügung.

Richtlinien, Formulare

Hier können Sie die Richtlien für Wettfahrtleiter sowie die aktuellen Formulare downloaden, die wir als Service für Sie bereitstellen:

Bitte verwenden Sie die folgenden Protestformulare (inkl. Entscheidung):

Sie hatten eine Protestverhandlung und wollen für das Lizenzsystem die Extrapunke angerechnet bekommen? Dann senden Sie und doch bitte einen Scan der ausgefüllten Protestformulare (Vorderseite und Rückseite) an proteste@segelverband.at

Wolfgang Hofmann zeichnet für die Zusammenstellung der Formulare verantwortlich. Die meisten sind von Andrea Martens übernommen, die diese ursprünglich zusammengestellt hat. Jedes einzelne als XLS und eines als DOC. Gesammelt in einem Dokument alle Formulare als PDF.

Hier gibt es eine Liste mit den dzt. gültigen Lizenzen der Wettfahrtleiter und der Schiedsrichter.

Kostenersatz OeSV-Race-Officials

Race Officials Test

Wie in den Bestimmungen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter beschrieben sind zur Erlangung der Lizenzstufen entsprechende Tests zu absolvieren.
Die Fragen zu diesen Tests, die es in den Stufen Basistest (für Lizenzstufe 1 und 2) und erweiterter Test (für die Linzstufe 3) gibt werden per Computer aus einem Fragenpool von etwa 200 Fragen zusammengestellt. Diese Fragen stammen ursprünglich vom DSV und dürfen nicht veröffentlicht werden. Die Fragen wurden aber ins Österreichische übersetzt (Ranglistenregatta = SP-Regatta,...) sowie mit den Regeländerungen 2017 neu überarbeitet.
Zur Testvorbereitung empfehlen wir das Studium der WRS von World Sailing, sowie der Wettfahrtordnung des OeSV. Für Wettfahrtleiter sind auch die Richtlinien für WFL des OeSV von Bedeutung.

Race Officials Einteilung

Im folgenden Dokument ersehen Sie die Bestellung der leitenden Race Officials: Wettfahrtleiter, Protestkomiteevorsitze und Vermesserchefs für die genehmigungspflichtigen Regatten.

Etwaige Änderungen, Wünsche und Ergänzungen melden Sie bitte an
Gert Schmidleitner (schmidleitner@sportconsult.at)

!!! ACHTUNG !!!
Die Staatsmeisterschaftsliste für 2017 wurde von der BSO bewertet & korrigiert.
Untenstehend finden Sie die aktuelle Auflistung!