Nachwuchs

Ostertraining Portoroz und Izola 2024 - Der optimale Start in die Segelsaison!

Die österreichischen Jugendklassenvereinigungen laden alle jungen und begeisterten Segler*innen herzlich zum Ostertraining in Portoroz und Izola ein. Vom 23. März (Anreise) bis zum 31. März 2024 (Regattaende) bieten diese Trainingslager eine perfekte Gelegenheit, nach dem langen Winter wieder in den Segelsport einzusteigen.

Gute Ergebnisse bei ILCA 6 Jugend-Weltmeisterschaft

Die ILCA 6-Nachwuchsathlet*innen haben vergangene Woche bei der Jugend-Weltmeisterschaft gute Ergebnisse erzielt. Anton Messeritsch hat sich im 259 Boote starken Feld an 38. Stelle klassiert, Julia Müller platzierte sich – unter 100 Teilnehmerinnen – an 49. Position. Am Mittwoch geht es für die rot-weiß-roten Talente bei der Europameisterschaft in Gdynia, Polen weiter.

Österreichische Jugendmeisterschaft 2022 – powered by ASVÖ als Abschluss der Traunsee Woche

Die sich im Frühsommer über drei Wochenenden gespannte Traunsee Woche ist in ihrer 18. Auflage um die Österreichischen Jugendmeisterschaften 2022 – powered by ASVÖ erweitert worden. Der Segelclub Ebensee beherbergt ab diesem Wochenende knapp 150 Jugendliche, die in sechs Bootsklassen ihre Meisterschaften austragen. Die einzelnen Regatten sind von 22. bis 26. August anberaumt.

Water Sport Challenge Teil II begeistert 45 Jugendliche

Vergangenes Wochenende war St. Gilgen am Wolfgangsee Schauplatz des zweiten Teiles der Water Sport Challenge. Nach dem umfangreichen Testival im Sommer am Neusiedlersee duellierten einander 45 Jugendliche zu neun Teams nun um den „Segel-Jugend-Bundesliga-Cup“. Das Zusammenspiel im Team und die interne Kommunikation standen im Fokus des dreitägigen Events.

Opti JoJo Pokal: Die Jüngsten schnuppern Regatta-Luft am Attersee

Das Wochenende vom 24. und 25 Juli 2021 stand ganz im Zeichen der Jugendförderung im Union-Yacht-Club Attersee. Nach einer erfolgreichen Trainingswoche (Jugendwoche Optimist) konnten die Kinder am Wochenende beim Opti JoJo Pokal, der auch die Jüngsten-Wertung der Österreichischen Optimist Dinghy Vereinigung (U12) beinhaltet, ihr Regattakönnen unter Beweis stellen.

29er Training am Bodensee

In den Zeiten von Covid-19 wurden viele Sportarten auf Eis gelegt. Der Österreichische Segelverband konnte in intensiven Gesprächen mit dem Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport erreichen, dass einer begrenzten Anzahl ausgewählter Jugendsegler eine Sondergenehmigung für die Aufnahme des Leistungssports in einem Trainingslager am Bodensee erteilt wurde.

 

Donner/Slivon gewinnen erste Mixed-Wertung im 420er

Beim Carnival Race in San Remo/Italien gewannen Rosa Donner und Sebastian Slivon die erste Mixed-Wertung im 420er. Im Gesamtklassement landeten die beiden auf dem starken achten Platz. Bei den Damen glänzten Johanna Schmidt/Hannah Schranzhofer mit drei Top-Ten-Ergebnissen und Gesamtrang 13. Im 470er holten sich Niclas Lehmann und Niklas Haberl die Bronzemedaille.  

Von der Youth Worlds in Polen direkt zur Youth European in Spanien

Vom 13. bis 20. Juli standen im polnischen Gdynia die Juniorenweltmeisterschaften auf dem Programm. Der österreichische Segelverband war mit sieben Nachwuchsathletinnen und Athleten in vier Bootsklassen vertreten. Auch wenn mit den Plätzen 8, 13, 16 und 39 eine Medaille außer Reichweite war, konnten alle Teams ihre Qualitäten unter Beweis stellen.