Regelwerk

Bavaria Cruiser 40S - Ein Start zur Hochsee-Staatsmeisterschaft und Clubmeisterschaft

Grundlage für alle Unterlagen/Dokumente sind die Racing Rules of Sailing (RRS) von World Sailing - in der deutschen Ausgabe von OeSV, DSV und SwissSailing (Wettfahrregeln Segeln 2021 - 2024 - WRS).

Der OeSV erstellt auf Grund dieser Regeln seine nationalen Bestimmungen wie Wettfahrtordnung etc. .

Wettfahrtordnung 2024

Der Wettfahrtausschuss hat die Wettfahrtordnung für 2024 in einer Onlinesitzung am 20.11.2023 überarbeitet.
Die Gültigkeit wurde vom OeSV-Präsidiums in einer Sitzung am 11.12.2022 beschlossen.

Die wesentlichen Änderungen:

• Es gibt nun auch in Österreich - in den Wettfahrtregeln von World Sailing ist das ja schon lange so - die Gleichstellung von allen Personen an Bord. Der Begriff "Steuermann/Steuerfrau" fällt somit weg. An Bord gibt es jetzt eine "verantwortliche Person", die die gesetzlichen Voraussetzungen für das Führen des Bootes erfüllen muss, aber nicht zwingend und dauerhaft das Ruder bedienen muss. ACHTUNG: In einigen Bootsklassen gibt es unabhängig von der Wettfahrtordnung andere Bestimmungen, wobei dann die Klassenregeln Gültigkeit haben.
  • Die Gleichstellung der Geschlechter (Mann/Frau/Divers) hat auch zum Austausch des Begriffs "Mannschaft" gegen den Begriff "Crew" geführt.
  • OeSV Digital wird weiter vorangetrieben. Ziel ist es, dass das Meldesystem Ende Februar 2024, und das Auswertesystem Ende März 2024 voll funktionsfähig ist, und damit zu einer wesentlichen Erleichterung und Verbesserung für Teilnehmer*innen und Veranstalter beiträgt. Die entsprechenden Passagen zur Ergebnismeldung wurden daher angepasst.
  • Weiters wurden einige Bestimmungen für die Jugendmeisterschaft und die Hochsee-Staatsmeisterschaften neu gefasst.

Alle Streichungen sind in Blau, die Neuigkeiten sind wie gewohnt in ROT markiert.

Die Musterausschreibungen enthalten alle notwendigen Änderungen. Bitte verwenden Sie die Musterausschreibungen!

Musterausschreibungen für 2024

Die Musterausschreibungen haben sich gegenüber 2024 dadurch geändert,
dass der Absatz über die Coronabestimmungen bei den Regeln entfernt wurde.
Die Steuermänner/Steuerfrauen wurden durch "verantwortliche Personen".
Dem Gendern gerecht werdend wurden einige Mannschaften durch Crew ersetzt.

Bei den Medlegeldern wünscht sich der OeSV, dass einheitlich in ganz Österreich ein Meldegeld eingehoben wird, das bei frühzeitiger Meldung UND ZAHLUNG ermäßigt ist.

Alle Streichungen sind im Text BLAU, alles Neue in ROT dargestellt.
Gelbe hinterlegter Text muss entsprechend ersetzt werden.
Rot hinterlegter Text kann optional verwendet werden.

Segelanweisungen 2023

Die Verwendung der Allgemeinen Segelanweisungen des OeSV sind bindend vorgeschrieben.
Bitte vergessen Sie nicht, diese Segelanweisungen an der Tafel für Bekanntmachungen auszuhängen.
Für die ergänzenden Segelanweisungen verwenden Sie bitte die Vorlage - dann wird sicher nichts vergessen.
Für 2023 gabe es gegenüber dem Vorjahr keine Veränderungen...

Haftungserklärung

2014 wurde eine umfassendere Haftungsausschlußerklärung erarbeitet, da nach Fachmeinung die lange verwendete (kurze) nicht hält. Der OeSV empfiehlt die beigefügten Texte zu verwenden.

Wettfahrtregeln Segeln 2021 -2024

Diese Wettfahrtregeln Segeln gelten von 01.01.2021 – 31.12.2024
Lesen Sie dazu den Originaltext in deutscher und englischer Sprache im Regelbuch (zum Regelbuch siehe rechts oben).
Der Englische Text steht als Download zur Verfügung.

Personal Flotation Device (PFD) - Erklärungen

Karl Mikulaschek, Internationaler Vermesser, Mitglied von Wettfahrtausschuss Gruppe Sicherheit und Technischer Ausschuss, erklärt in diesem Papier die Problematik mit dem persönlichen Auftriebsmittel. Damit sollten Missverständnisse zwischen Vermesser und Segler ausgeräumt werden.