Austrian Offshore Trophy

Die AOT wächst - 2017 werden 11 Regatten die Austrian Offshore Trophy bilden

Die Sieger der Austrian Offshore Trophy 2016 sind ermittelt und werden Ihr "rotes" Trikot in Tulln überstreifen. Nun gilt es sich an Ihre Fersen zu heften und für 2017 die siegreichen Manschaften ausfindig zu machen.

Die "Austrian Offshore Trophy" wurde ins Leben gerufen um wieder allen Hochsee-Fans einen Bewerb anbieten zu können, welcher sich aus mehreren Hochsee Regatten zusammensetzt. Dabei soll die erfolgreichste Crew des Jahres in den Kategorien "One Design", "ORC mit Spi" sowie "ORC ohne Spi" ermittelt und geehrt werden.

Alle Regatten welche zur "Austrian Offshore Trophy" zählen, werden entsprechend auf der Website des Österreichischen Segel-Verbandes in einem eigenen Bereich dargestellt. Ergebnisse als auch aktuelle Berichte der einzelnen Events finden so hier Ihren Platz und sollen damit zentral der großen Offshore-Familie präsentiert werden. Im Zuge der Messe Tulln wurden die siegreichen Mannschaften erstmals 2015 für Ihre Leistungen geehrt!

Welche Regatten zählen zur Austrian Offshore Trophy?

Viele Verbandsvereine veranstalten seit Jahren Offshore-Regatten welche Ihren fixen Platz im Regattakalender sowie bei den Seglern gefunden haben. Warum also neue Regatten erfinden? Die „Austrian Offshore Trophy“ ist als große Klammer gedacht welche schon jetzt die erfolgreichen Events verbinden soll und damit alle teilnehmende Segler.

Es konnten sich daher auch 2016 alle Regatten welche vom OeSV oder von einem OeSV Verbandsverein im Revier "Adria" veranstaltet bzw. mitveranstaltet werden, bis Mitte Jänner 2016 zu dieser Trophy anmelden und damit ein Teil dieser Serie werden.

Alle Regatten die zur Austrian Offshore Trophyzählen finden Sie im Menüpunkt: "Die Regatten"

Wie wird gewertet?

Gewertet werden die jeweils besten 2 Ergebnisse aus den Regatten. Als Wertungsmodus kommt 2017 eine neue Formel zur Anwendung, welche die vorderen Plätze nicht ganz so stakr bevorzugt, als dies bei der "Austrian Formula" in den Jahren davor der war.

Die Formel berücksichtigt unter anderem neben der Platzierung auch die Anzahl der in der Wertung teilnehmenden Boote.

Punkte = 100 x (Teilnehmer + 1 - Platz)/Teilnehmer) x (1 + Teilnehmer/100)

Die forderen Plätze erhalten zusätzlich einen Bonus von 5 / 10 / 15 / 20 / 25 Punkten vom Platz 5 bis 1.