Spitzensport
10.07.2023

Vadlau/Mähr zeigen bei Pre-Olympics erstmals auf

(c) World Sailing

Lara Vadlau und Lukas Mähr haben bei den Pre-Olympics vor Marseille, Frankreich erstmals mit einem Podestplatz aufgezeigt. Das 470er-Duo vom Österreichischen Segel-Verband klassierte sich im zweiten Rennen des Tages an dritter Stelle. Ein erneuter Frühstart ließ den erhofften Sprung nach vorne aber noch nicht zu.

Valentin Bontus knüpfte in der Formula Kite-Klasse an seinen starken Auftakt an, klassierte sich am Montag nie schlechter als auf Rang neun und liegt in der Gesamtwertung an sechster Position.

Morgen, Dienstag steigen dann auch die ersten Rennen für das 49er-Duo Benjamin Bildstein/David Hussl und iQFoil-Athletin Lorena Abicht.

Auch am Montag konnten die Rennen bei den Pre-Olympics nicht wie geplant durchgeführt werden. In der 470er-Klasse mussten Lara Vadlau und Lukas Mähr rund zwei Stunden warten, bis das erste Rennen gestartet wurde. Dort unterlief den EM-Sechsten erneut ein Frühstart. Mit Rang drei im abschließenden Race zeigten sie dann erstmals bei dieser Regatta ihr volles Potential und verbesserten sich somit in der Gesamtwertung um zwei Plätze auf Rang 13.

„Wir sind heute echt gut und sehr intelligent gesegelt. Alles, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir auch umsetzen. Ärgerlich ist es, dass uns wieder ein Frühstart unterlaufen ist. Es war richtig knapp – wir waren wieder nur um einen Hauch drüber. Aber daraus müssen wir unsere Lehren ziehen, vor allem im Hinblick auf Den Haag. Vielleicht ist es sogar gut, dass wir jetzt ‚in den Topf greifen‘, um dann bei der WM abgeschreckt zu sein. Wir greifen morgen wieder voll an. Es geht darum, so viel wie möglich aus unseren Fehlern zu lernen. Und ich hoffe, es gelingt uns“, berichtet Lara Vadlau.

Bontus behauptet Top-Platzierung
In der Formula Kite-Klasse hat Valentin Bontus seine starke Performance vom ersten Wettkampftag bestätigt. Der Athlet vom Yacht Club Podersdorf klassierte sich in den fünf Rennen am Montag nie schlechter als auf Rang neun – und punktete durch seine Konstanz. Nach den Einzelergebnissen 9/8/4/8/8 verlor er zwar in der Gesamtwertung einen Platz, liegt aber als Sechster weiterhin im Spitzenfeld der neoolympischen Klasse.

„Ich bin super happy mit meiner Leistung, total zufrieden. In den letzten beiden Tagen habe ich gezeigt, dass ich einen Platz in den Top-10 haben kann – es macht richtig Spaß. Der Speed passt und auch meine kleine Umstellung am ‚Mindset‘ trägt große Früchte: Ich versuche, die Rennen konservativ und ruhig anzugehen und auf die richtigen Momente zu warten. Das funktioniert grad richtig gut und das sieht man eben auch an den Ergebnissen“, fasst Valentin Bontus zusammen.

Pre-Olympics | Marseille | 9. – 16. Juli 2023
>> Event-Website

470er (9. – 15. Juli | inklusive Reservetag am 14. Juli)
1. Winkel/Winkel GER 6 ((9)/4/1/1)