Spitzensport
11.07.2023

Vadlau/Mähr trumpfen bei Pre-Olympics auf

(c) World Sailing

Lara Vadlau und Lukas Mähr haben am dritten Tag der Pre-Olympics vor Marseille, Frankreich eine nahezu perfekte Leistung abgerufen. Mit einem Wettfahrtsieg und einem zweiten Rang verbesserte sich das 470er-Duo in der Gesamtwertung um vier Plätze und liegt an neunter Stelle – und nur mehr elf Punkte hinter Rang drei.

Valentin Bontus fiel nach drei weiteren Rennen in der Formula Kite-Klasse um zwei Positionen zurück, bleibt aber als Achter in den Top-Ten.

Für die 49er Benjamin Bildstein/David Hussl haben die Pre-Olympics mit soliden Ergebnissen (12/11/8) begonnen, Lorena Abicht absolvierte in der starken iQFoil-Konkurrenz vier Slalom-Races.

Nach jeweils einem Frühstart an den beiden ersten Wettkampftagen haben Lara Vadlau und Lukas Mähr am Dienstag – nachdem kurzfristig auch noch der Race-Course verlegt wurde – für sie ideale Bedingungen von zehn bis 16 Knoten Wind vorgefunden und diese nahezu perfekt gemeistert: Die österreichischen 470er-Asse eröffneten mit einem zweiten Platz und legten einen Wettfahrtsieg nach. „Wir haben einen sehr guten Tag gehabt. Dank unserer wochenlangen Vorbereitung hier im Revier hatten wir für heute einen klaren Plan – und haben diesen perfekt verfolgt und ausgeführt. Damit können wir absolut zufrieden sein. Jetzt sind wir wieder im Spiel und versuchen, in den nächsten Tagen weiterhin konstant das umzusetzen, was wir können, ohne einen Fehler zu machen“, berichtet Vorschoter Lukas Mähr. Die EM-Sechsten liegen nach den ersten sechs Rennen nun an neunter Stelle. Auf Rang drei fehlen nur elf Punkte.

Bontus kratzt erneut am Podest
Valentin Bontus hat auch am dritten Tag der Formula Kite-Klasse seinen Platz in den Top-Ten verteidigt. Der Athlet vom Yacht Club Podersdorf schrammt zum dritten Mal bei diesem Vergleich am Podest vorbei, holte die Plätze vier, neun und zehn – mit letzterem Einzelergebnis hadert der 22-Jährige: „Es ist schade um das zweite Rennen. Ich war an der Top-Mark um einige Längen voraus, dann habe ich aber auf der Downwind einen kapitalen Fehler eingestreut – drei Konkurrenten sind an mir vorbei und dann habe ich noch überpowert und bin komplett zurückgefallen. Dafür war der Abschluss mit Rang vier wieder eine sehr starke und fokussierte Leistung. Auch wenn’s anstrengend ist, bin ich für morgen top-fit – und werde um jeden Zentimeter fighten, um die Medal-Series zu erreichen.“ In der Gesamtwertung verlor der Formula Kite-Athlet zwar zwei Plätze, liegt aber als Achter weiterhin auf Kurs Medal-Series. Ob die Fleet-Races morgen, Mittwoch zu Ende gehen oder der Reservetag am Donnerstag beansprucht wird, steht noch nicht fest.

Solider Auftakt für 49er-Duo
Das 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl hat einen soliden Auftakt in die Pre-Olympics hingelegt. Bei über weiten Strecken instabilen Windverhältnissen und großer Hitze konnten alle drei geplanten Rennen durchgeführt werden. Die Bronzemedaillengewinner der Kieler Woche steigerten sich im Tagesverlauf (12/11/8) und klassierten sich in der Gesamtwertung an 13. Stelle. „Für den Auftakt war es eine solide Leistung – aber wir sind noch nicht ganz im Rhythmus. Das Segeln passt so weit, die Starts sind noch nicht am Punkt. Für morgen müssen wir in der Vorstartphase und dann an der Linie einen Zahn zulegen. Es darf aber nicht zu viel Risiko sein, aber auch nicht zu defensiv. Wir müssen uns einfach eine bessere Position am Start erarbeiten“, weiß Steuermann Benjamin Bildstein.

Survival-Bedingungen zum Auftakt der iQFoil-Klasse
Am Dienstag sind auch in der iQFoil-Klasse die ersten Rennen durchgeführt worden. Lorena Abicht und ihre 22 Konkurrentinnen bestritten bei schwierigen Windbedingungen insgesamt vier Slalom-Races. Als bestes Einzelergebnis erreichte die 28-Jährige einen 17 Platz, im Gesamtklassement liegt sie nach dem ersten Tag an 23. Stelle. „Es war heute sehr herausfordernd. Wir hatten acht bis 18 Knoten, viel ‚Up and Down‘ und dadurch waren auch meine Manöver sehr wackelig. Für mich war es ein richtiger Überlebenskampf, um performancegerecht anzukommen. Das Level der Konkurrenz ist verdammt hoch und deren Stärke habe ich heute von Beginn akzeptieren müssen. Aber ich versuche, den Kopf nicht zu verlieren, auch wenn es bitter ist, seinen Namen im Klassement ganz unten zu sehen. Morgen geht's weiter, neuer Tag - und ich hoffe, ich kann mich noch verbessern“, fasst Lorena Abicht ihren Auftakt bei den Pre-Olympics zusammen.

Pre-Olympics | Marseille | 9. – 16. Juli 2023
>> Event-Website

470er (9. – 15. Juli | inklusive Reservetag am 14. Juli)
1. Lecointre/Mion FRA 20 ((UFD-18)/5/8/4/1/2)