Spitzensport
22.09.2023

Kornelli zur Halbzeit der EM-Goldflotte auf Rang fünf

(c) IKA / Mike Llovd

Alina Kornelli liegt bei der Formula Kite Europameisterschaft vor Portsmouth (UK) zur Halbzeit der Goldflotte auf dem fünften Gesamtrang. Die Athletin vom Österreichischen Segel-Verband erzielte in den vier Rennen am Freitag drei Top-10-Ergebnisse. Mit der aktuellen Platzierung hätte Kornelli das Nationenticket für die Olympischen Spiele 2024 sicher. Der Vorteil auf die unmittelbar dahinter liegende Polin beträgt aber nur einen Punkt.

Valentin Bontus verbesserte sich in der Top-Gruppe gar um elf Positionen. Der WM-Vierte wird als Gesamtzwölfter geführt, zwei Zähler hinter den Top-10.

Am Samstag wird die EM-Goldflotte mit vier Rennen bei Damen und Herren abgeschlossen. Die jeweils besten zehn Athlet*innen qualifizieren sich für die Medal-Series am Sonntag.

Nach den Absagen und Verspätungen an den ersten drei Regattatagen der Formula Kite Europameisterschaft, konnte der Auftakt in die Final-Series plangemäß durchgeführt werden. Alle vier Races wurden absolviert – nur eine kurze Regenfront nach dem zweiten Lauf sorgte für eine Pause. Alina Kornelli kam mit den herausfordernden Bedingungen erneut gut zurecht und verbesserte sich im Gesamtklassement – nach drei Top-10-Resultaten (5/(16)/9/7) – um einen Platz auf den fünften Rang.

„Es war eine ‚durchschnittliche‘ Leistung von mir heute, auch wenn es vom Gesamtergebnis her aktuell mit Rang fünf gut aussieht. Alle Starts waren heute eine Herausforderung, ich bin nie gut weggekommen. Der Letzte war dann noch der Beste. Dadurch hat jedes Rennen für mich mit Rückstand begonnen. Dann haben aber der Speed und meine Entscheidungsfindung gepasst, ich konnte pushen und mich somit doch mit guten Ergebnissen belohnen“, fasst Kornelli zusammen.

Mit ihrem aktuell fünften Rang hat die Athletin vom SC Kammersee auch die Poleposition im Rennen um das Nationenticket für die Olympischen Spiele 2024. Die Europameisterschaft ist als Olympic-Qualifier eingestuft und offeriert für die beste noch nicht qualifizierte europäische Nation einen Quotenplatz. Kornellis Vorteil auf ihre unmittelbare Konkurrentin aus Polen beträgt vor dem Schlusstag der Goldflotte einen Punkt.

Bontus verbessert sich um elf Positionen
Valentin Bontus hat zum Auftakt der Goldflotte elf Plätze gutgemacht. Der Athlet vom Yacht Club Podersdorf startete – auch aufgrund einer Disqualifikation im gestrigen dritten Rennen – von Rang 23 aus in die Top-Gruppe. Nach den Einzelergebnissen sieben, neun, sieben und zwölf rangiert der WM-Vierte bereits am zwölften Platz. Vor den abschließenden vier Läufen der Goldflotte fehlen dem 22-Jährigen zwei Punkte auf die Top-10.

„Es war heute in Summe ein solider Tag. Ich habe es geschafft, im Gesamtklassement etliche Plätze gutzumachen. Mit den vier Rennen morgen bekommen wir noch einen dritten ‚Streicher‘, da gilt es fehlerfrei und konstant zu bleiben. Ich bin zwei Punkte aus den Top-10 draußen, das will ich morgen ändern. Die Bedingungen hier mit dem vielen Seegras sind enorm schwierig und machen jedem Athleten das Leben schwer – deshalb bin ich mit den soliden Ergebnissen echt happy“, fasst Bontus zusammen.

Formula Kite Europameisterschaft | Portsmouth (UK)
19. - 24. September 2023
>> Event-Website

1. Poema Newland (FRA) 8 ((4)/1/1/1/2/(21)/1/1/1)