Spitzensport
21.09.2023

Kornelli und Bontus in der Goldflotte der Formula Kite EM

(c) OeSV Dominik Matesa

Am dritten Tag der Formula Kite Europameisterschaft vor Portsmouth (UK) konnten erstmals Rennen absolviert und an nur einem Tag die Qualification Series bereits abgeschlossen werden. Die rot-weiß-roten Athlet*Innen, Alina Kornelli und Valentin Bontus, qualifizierten sich jeweils für die Goldflotte. Kornelli landete in vier von fünf Wettfahrten in den Top-3 und geht insgesamt als Sechste in die Topgruppe. Bontus zitterte sich als 23. in die Top-25.

Nachdem bei der Formula Kite Europameisterschaft sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch aufgrund der heftigen Windbedingungen keine Races absolviert wurden, konnten die Titelkämpfe am Donnerstag erfolgreich gestartet werden. Bei schwierigen Bedingungen, mit zahlreichen Regenfronten und ungewohnt vielen Seegras, die sich auf dem Foil sammelten, startete Valentin Bontus, der sich bereits bei der Weltmeisterschaft der olympischen Klassen vor Den Haag das Nationenticket für die Olympischen Spiele 2024 sicherte, mit einem siebenten Platz in die Qualifying Serie. Nach einem neunten Platz im zweiten Rennen, konnte Bontus zunächst die dritte Wettfahrt gewinnen, wurde aber nachträglich noch disqualifiziert. In den Wettfahrten vier und fünf landete der WM-Vierte auf den Plätzen 19 und acht, womit er sich als 23. in die Goldflotte der Top-25 zitterte.

Valentin Bontus: „Die Bedingungen heute waren sehr schwierig. Deshalb waren die Ergebnisse leider auch durchwachsen. Zum Glück hat es für die Goldflotte gereicht. Morgen ist ein neuer Tag und ich bin topmotiviert den Rückstand aufzuholen."

Kornelli überzeugt mit vier Top-3-Plätzen
Alina Kornelli, die bei der EM vor Portsmouth ihren zweiten Anlauf auf ein Nationenticket für Paris 2024 gestartet hat, eröffnete die EM mit einem achten Platz, welcher schließlich als Streichresultat in die Wertung einging. Denn in den übrigen vier Wettfahrten landete Kornelli immer in den Top drei. Insgesamt beendete sie die Qualifying Serie auf dem starken sechsten Platz, womit die Racerin des SC Kammersee aussichtsreich in die Goldflotte am Freitag startet.

Alina Kornelli: „Ich bin zufrieden mit dem Tag. Am Anfang hatte ich noch einige Probleme mit dem Kurs. Es wurde aber von Rennen zu Rennen besser. Ich bin schon sehr gespannt und guter Dinge für die Goldflotte."

Formula Kite Europameisterschaft | Portsmouth (UK)
19. - 24. September 2023
>> Event-Website

Damen