Spitzensport
23.09.2023

Kornelli schafft bei Europameisterschaft Einzug in Medal-Series

(c) IKA / Mike Lloyd

Alina Kornelli hat sich bei der Formula Kite Europameisterschaft vor Portsmouth (UK) für die Medal-Series qualifiziert. Die Athletin vom Österreichischen Segel-Verband musste am Schlusstag der Goldflotte zwar zwei Plätze im Gesamtklassement abgeben, hat aber als Siebente weiterhin die Chance auf eine Medaille und den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024. Die Medal-Series startet am Sonntag um 13.00 Uhr.

Für Valentin Bontus ist die Europameisterschaft am Samstag zu Ende gegangen. Der WM-Vierte verpasste die Top-10 als Elfter hauchdünn. Im bereinigten EM-Resultat nimmt er vor dem abschließend Last-Race Rang zehn ein.

Alina Kornelli ist bei der Formula Kite Europameisterschaft weiterhin im Rennen um eine Medaille und das Nationenticket für Olympia 2024. Mit den Einzelresultaten 13, zwölf, acht und zehn geht die Athletin des SC Kammersee als Siebente in den Schlusstag der besten zehn.

„Vor allem in den ersten beiden Rennen waren die Bedingungen sehr herausfordernd. Der Wind war ‚up and down‘ und es gab krasse Dreher – man konnte kein Muster erkennen, dem man folgt. Somit war es auch schwierig, gute Positionen, und die hatte ich in den ersten Rennen, zu verteidigen. Mit den beiden weiteren Rennen bin ich aber sehr zufrieden“, resümiert Kornelli.

Am Sonntag bestreitet die 23-Jährige ihr Semifinale, nimmt dafür – aufgrund ihrer Platzierung in der Final-Series – keinen Race-Win mit. Um das Finale der besten vier Racerinnen zu erreichen, muss Kornelli drei Semifinal-Läufe gewinnen, bevor das einer ihrer drei Halbfinal-Konkurrentinnen gelingt. Annelous Lammerts (NED) und Julia Damasiewicz (POL) gehen, anhand ihres Rankings in der Goldflotte, bereits mit zwei bzw. einem Race-Win ins Semifinale.

„Mit der Medal-Series habe ich mein Zwischenziel hier erreicht. Das gibt zusätzliche Motivation für morgen. Als Siebente nimmst du keinen Race-Win mit ins Semifinale. Jetzt musst man Rennen gewinnen, alles andere zählt nicht. Der Forecast verspricht richtig guten Wind, das taugt mir. Ich werde mein bestes geben und freue mich auf den Vergleich mit den besten zehn Athletinnen hier“, sagt Kornelli.

Bontus verpasst Medal-Series hauchdünn
Valentin Bontus hat bei den Herren die Medal-Series knapp verpasst. Der Athlet vom Yacht Club Podersdorf beschließt die Goldflotte der Formula Kite Europameisterschaft an elfter Stelle, punktegleich mit dem zehntplatzierten Jan Marciniak. Der Pole wird aufgrund der besseren Einzelplatzierung (ein fünfter Rang; Anm.) vor Bontus geführt. Im bereinigten EM-Klassement belegt der 22-Jährige vor dem Last-Race den zehnten Platz.

„Natürlich bin ich enttäuscht, die Medal-Series hier war mein Ziel – und das habe ich knapp nicht erreicht. Entscheidend waren definitiv nicht meine Ergebnisse heute, sondern zu Beginn der Regatta. Da hatte ich nahezu in jedem Rennen Probleme mit Seegras an meinem Foil und konnte nie den Speed entwickeln, der mich eigentlich auszeichnet. Aber wir sind trotzdem am richtigen Weg, wissen woran wir arbeiten und werden das auch akribisch verfolgen. Ich freue mich jetzt auf eine kleine Auszeit und dann den Start beim Heimevent am Traunsee.“, schließt Bontus.

Der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee findet von 5. bis 8. Oktober in Ebensee statt. Es ist der Auftakt in die vier Stopps umfassende KiteFoil World Series. Neben Bontus geht dort auch Alina Kornelli an den Start.

Formula Kite Europameisterschaft | Portsmouth (UK)
19. - 24. September 2023
>> Event-Website

1. Elli Aldridge (GBR) 14 (1/(10)/1/1/1/1/2/2/(8)/(7)/3/1/1)