Spitzensport
18.09.2023

Kornelli hat bei Europameisterschaft nächste Chance auf Olympia-Quotenplatz

(c) OeSV | Dominik Matesa

Bei der ab Dienstag vor Portsmouth (UK) startenden Formula Kite Europameisterschaft hat Alina Kornelli ihre zweite Chance, das Nationenticket für die Olympischen Spiele 2024 zu lösen. Der kontinentale Vergleich ist als Olympic Qualifier eingestuft und offeriert bei Damen und Herren für die beste noch nicht qualifizierte europäische Nation je einen Quotenplatz.

Valentin Bontus, er hat sich das Nationenticket bereits durch seinen vierten Rang bei der Weltmeisterschaft vor Den Haag (NED) gesichert, geht bei den Herren als Mitfavorit auf eine EM-Medaille ins Rennen.

Bei der Weltmeisterschaft der olympischen Klassen vor Den Haag (NED) Mitte August hat eine Flaute am Schlusstag der Opening Series Alina Kornelli die Chance auf eine Rangverbesserung und eine mögliche Olympia-Qualifikation genommen. Der für den SC Kammersee antretenden Athletin vom Österreichischen Segel-Verband blieb somit nur der 17. Platz – zwei Punkte fehlten am Ende auf den Olympia-Quotenplatz.

Vor Portsmouth startet die 22-Jährige nun ihren nächsten Anlauf auf Paris 2024. „Natürlich war ich enttäuscht, dass ich das Nationenticket im ersten Versuch nicht erreicht habe – aber das ist Geschichte. Die Europameisterschaft ist eine neue Chance, die ich bestmöglich nutzen möchte“, sagt Alina Kornelli im Vorfeld der sechstägigen Regatta.

Nach der Weltmeisterschaft zog Kornelli Regenerationseinheiten ein, geht in Portsmouth mit frischen Kräften an den Start. „Die Verletzung und die damit verbundene lange Pause vor der WM hat keinen perfekten Formaufbau zugelassen. In den letzten Wochen habe ich nochmals intensiv an meiner Fitness gearbeitet – jetzt fühle ich mich bereit für die Competition. Mein Ziel ist das Erreichen des Nationentickets. Dazu brauche ich meine beste Performance. Das gelingt mir, wenn ich mich ausschließlich auf meine eigene Leistung fokussiere. In Den Haag habe ich mich zunehmend an meinen direkten Konkurrentinnen um ein Ticket orientiert – das hat mich das eine oder andere Mal etwas ausgebremst. Bei der EM lege ich den Fokus von Rennen zu Rennen, will konzentriert agieren und sämtliche Zwischenstände im Nationenranking ausblenden.“

Für den Vergleich setzt Racerin auch auf neues Material. „Beim Set-Up habe ich ein paar Dinge umgestellt, greife auf andere Kites zurück und erhoffe mir dadurch eine Steigerung.“

Bontus kann ohne Qualifikationsdruck befreit loslegen
Valentin Bontus hat das Nationenticket für die Olympischen Spiele 2024 bereits in der Tasche: Mit Rang vier bei der Weltmeisterschaft vor Den Haag (NED) holte der 22-Jährige souverän den Quotenplatz für den nächstjährigen Saisonhöhepunkt. „Dass der Quali-Druck bei mir weg ist, tut gut – und lässt mich sicher befreiter agieren. Das kann schon hier bei der Europameisterschaft gegenüber den nichtqualifizierten Teilnehmern ein großer Vorteil sein“, weiß der Athlet vom Yacht Club Podersdorf.

Die Konkurrenz – sie ist offen ausgeschrieben – nehmen nicht alle Top-Stars der Szene wahr: Der WM-Dritte Axel Mazella lässt den Event definitiv aus, die finale Zusage von Vizeweltmeister Toni Vodisek ist noch ausständig. „Etliche Racer gönnen sich eine längere Pause. Aber in unserer Klasse ist die Spitze an Top-Athleten so breit, dass das Teilnehmerfeld hier erneut qualitativ enorm hochwertig ausfallen wird. Auch in Abwesenheit von Axel wird es eine intensive Competition“, weiß Bontus.

Der gebürtige Perchtoldsdorfer gibt für die Europameisterschaft das Erreichen der Top-10 als Ziel aus: „Ich möchte wieder in die Medal-Series. Ich weiß, dass ich weit vorne dabei sein kann und wo mein Platz ist. Der Fokus ist da. Es gilt konstant anzufangen und dann während der Regatta von Tag zu Tag besser zu werden. Wenn das gelingt, dann wird am Ende auch das Resultat entsprechend gut aussehen.“

Als große Herausforderung beschreibt Bontus die Bedingungen im WM-Revier: „Das hohe Vorkommen von Seegras kann zu einem Problem werden – auch zusätzliches Treibgut und Plastik befindet sich im Meer. Dadurch steigt die Chance auf Stürze und Materialschäden. Am Ende ist es aber für alle Athletinnen und Athleten gleich. Man muss das beste daraus machen.“

Formula Kite Europameisterschaft | Portsmouth (UK)
19. - 24. September 2023
>> Event-Website