Spitzensport
24.09.2023

Kornelli beendet Europameisterschaft an achter Stelle

(c) IKA / Mark Lloyd

Alina Kornelli hat die Formula Kite-Europameisterschaft vor Portsmouth (UK) auf Rang acht beendet. Am Sonntag verpasste die Athletin vom Österreichischen Segel-Verband den Finaleinzug und auch den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024. Im Herren-Bewerb bestätigte Valentin Bontus im abschließenden EM-Rennen den elften Platz.

Als Siebente ist Alina Kornelli in den Schlusstag der Formula Kite-Europameisterschaft eingestiegen, drei Race-Wins wären in ihrer Vierergruppe der Medal-Series notwendig gewesen, um einen Platz im Finale zu ergattern. Doch bereits in der ersten Wettfahrt holte die Britin Lily Young den von ihr benötigten Sieg zum Finaleinzug. „Ich wollte das Rennen unbedingt gewinnen und habe viel riskiert. Leider war das Glück aber nicht auf meiner Seite. Ich hatte aber eine konstante Woche, war immer unter den Top-10“, berichtet Kornelli. Trotz des starken Resultats verpasste die Athletin des SC Kammersee den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024, da sie die direkte Konkurrentin nicht mehr überholen konnte.

Die dritte und gleichzeitig letzte Chance auf einen Olympia-Quotenplatz hat Kornelli bei der Regatta vor Hyères im Frühjahr 2024. Dort werden die letzten fünf Nationentickets für die Olympischen Spiele 2024 vergeben. „Die Enttäuschung ist aktuell groß, da ich schon bei der Weltmeisterschaft knapp am Nationenticket dran war. Ich habe aber noch eine Chance und blicke dieser positiv entgegen. Ich bin in einer guten Verfassung und werde den Winter bestmöglich nutzen“, erklärt die 23-Jährige.

Bontus bestätigt bestes EM-Ergebnis
Nachdem Valentin Bontus bei den Herren die Medal-Series knapp verpasste, verteidigte der Athlet vom Yacht Club Podersdorf am Sonntag im abschließenden Rennen den elften Gesamtrang. Im bereinigten EM-Klassement belegt der 22-Jährige den zehnten Platz, zugleich auch sein bestes EM-Karriereergebnis. „Es war eine herausfordernde Woche. Nachdem der einzige Qualifying-Tag nicht nach Wunsch verlief, konnte ich gut aufholen. Das motiviert für die nächsten Aufgaben, auch wenn es für die Medal-Series knapp nicht gereicht hat. Ich nehme viele Erkenntnisse mit, weiß genau woran ich arbeiten muss. Es geht darum, bei schwierigen Bedingungen konstanter zu fahren und besser mit Seegras zurechtzukommen,“ so Bontus, der nun ins Bundesleistungszentrum Neusiedl am See zurückkehrt.

Nach ein paar Tagen Pause werden sowohl Alina Kornelli als auch Valentin Bontus nach Oberösterreich übersiedeln, wo der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee von 5. bis 8. Oktober in Ebensee stattfindet. Es ist der Auftakt in die vier Stopps umfassende KiteFoil World Series.

Formula Kite Europameisterschaft | Portsmouth (UK)
19. - 24. September 2023
>> Event-Website

1. Elli Aldridge (GBR) 15 (1/(10)/1/1/1/1/2/2/(8)/(7)/3/1/1/1)