Spitzensport
12.04.2024

Bildstein/Hussl sind Mannschaft des Jahres in Vorarlberg

(c) Bernd Hofmeister

Am Donnerstagabend sind Benjamin Bildstein und David Hussl für ihre Erfolge im Jahr 2023 als Mannschaft des Jahres in Vorarlberg ausgezeichnet worden. Das Duo vom Yacht Club Bregenz holte in der olympischen 49er-Klasse den Quotenplatz für Österreich und errang zudem die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft.

Vorarlbergs Sportwelt traf einander am Donnerstagabend im Feldkircher Montforthaus, um ihre erfolgreichsten Sportler*innen des Jahres 2023 zu ehren. Als Mannschaft des Jahres wurden Benjamin Bildstein und David Hussl ausgezeichnet. Das 49er-Team vom Yacht Club Bregenz hat den Award nach 2019 nun zum zweiten Mal gewonnen. Die EM-Dritten aus dem Vorjahr setzten sich gegen das Rodel-Duo Yannick Müller/Armin Frauscher und ihr OeSV-Kollegen Lara Vadlau/Lukas Mähr, die ex-aequo mit der Spielgemeinschaft SCR Altach/FFC Voderland Rang drei belegten, durch.

„Für uns war und ist es immer ein Ziel, die Sportmannschaft des Jahres zu werden. Diese Auszeichnung hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und bedeutet uns sehr viel – weil sie anhand der sportlichen Leistungen entschieden wird. Nachdem unsere erste Ehrung von 2019 aufgrund der COVID 19-Pandemie sehr eingeschränkt abgelaufen ist, war es jetzt umso schöner, gemeinsam mit so vielen Sportler*innen, sportbegeisterten Menschen, unserer Familie und Unterstützer den Event erleben zu dürfen. Vielen Dank an alle, die es uns ermöglichen, unseren Sport auszuüben und so erfolgreich zu sein“, sagt Steuermann Benjamin Bildstein.

„Rückblickend war das Jahr 2023 kein Leichtes: Wir haben aber nie aufgegeben, immer weitergemacht und haben gelernt, Rückschläge in positive Energie zu verwandeln. Schlussendlich ist es uns dann bei den beiden Zielevents, jenen Regatten, bei denen der Druck am Höchsten war, gelungen, unsere Leistung abzurufen. Das macht uns sehr stolz und stimmt uns positiv für die kommenden Aufgaben. Wir haben gelernt mit Druck umzugehen. Auch wenn wir aktuell nicht zum Favoritenkreis zählen, sind wir optimistisch, dass wir bei den kommenden Aufgaben unsere beste Performance auf das Wasser bringen werden“, fügt Vorschoter David Hussl hinzu.

Fotocredit: Bernd Hofmeister