Segelverband
17.01.2024

Trainer*innentagung in Eugendorf und neues bei OeSV-Digital: die Coaches Corner

Trainer*innentagung in Eugendorf

Der Österreichische Segel-Verband hat, in Abstimmung mit den Landessegelverbänden und den Klassenvereinigungen, am 13. und 14. Jänner zur Trainer*innentagung nach Eugendorf eingeladen. Der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung lag bei der Nachwuchsbetreuung.

In regem Austausch wurden Themen wie Haftungsfragen im Trainingsalltag aus rechtlicher Sicht, die korrekte Abrechnung einer Trainer*innentätigkeit, der pädagogische Umgang mit Kindern und Jugendlichen oder ein struktureller Leitfaden zur Trainingsgestaltung erörtert.

Breiter Raum wurde dem Thema Safe Sailing gewidmet, vorgetragen und geleitet von Angelika Stark, Präsidiumsmitglied des OeSV und Gundi Kitzmüller, Vorsitzende des Fachausschusses für Genderangelegenheiten.

Viele wertvolle Inhalte, und das alles mit voller - auch finanzieller - Unterstützung vom OeSV, der sämtliche Kosten übernahm.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bestärkt uns in unserer Absicht, in den folgenden Monaten weiter Programmpunkte mit Workshops zu spezifischen Themen zu organisieren - teilweise in Verbindung mit Veranstaltungen wie der ÖJM, teilweise online, teilweise in Präsenz.

Neu ist übrigens auch auf OeSV-Digital: Coaches Corner

Alle ausgebildeten Trainer*innen finden hier Trainingsinhalte, Literaturvorschläge, In­for­mationen zu Abrechnungen, Safe Sailing und vieles mehr. Auf OeSV-Digital kann man übrigens auch ältere Ausbildungen nachtragen. Solltest du also, obwohl du ausgebildete*r Übungsleiter*in oder Trainer*in bist, keinen Zugriff haben, melde dich bitte bei uns und wir tragen gegebenenfalls deine Ausbildungen nach um sicherzustellen, dass du Zugriff hast.