Segelverband
23.09.2019

Segelverband beim Tag des Sports

Am Tag des Sports wurde der Wiener Prater wieder zum Treffpunkt von Spitzen- und Breitensportlern. Für die OeSV-Nationalteamsegler standen neben einer Autogrammstunde auch Interviews und Ehrungen auf dem Programm.

Der 19. Tag des Sports brachte am Samstag, den 21. September mehr als 500.000 Menschen im Wiener Prater in Bewegung. Die hunderttausendfache Sportbegeisterung war so spürbar, wie die Herbstsonne, die für optimale äußere Bedingungen beim größten Open-Air-Sportfestival Österreichs sorgte. Neben den 49erFX-Seglerinnen Tanja Frank, Lorena Abicht, Laura Schöfegger und Anna Boustani waren mit Benjamin Bildstein/David Hussl (49er) und Thomas Czajka noch weitere Nationalteam-Athleten vor Ort. „Es gefällt uns irrsinnig gut und ist eine tolle Möglichkeit, um viele Sportarten kennenzulernen. Für uns ist es sehr schön mit den Besuchern und Fans in Kontakt zu kommen“, berichtete Vorschoterin Abicht während einer Autogrammstunde beim Österreichischen Olympischen Komitee. Gemeinsam mit Steuerfrau Tanja Frank wurde sie später auf der Hauptbühne für den Vize-Weltmeistertitel 2018 vor Aarhus geehrt. „Jede Ehrung ist etwas Besonderes. Es ist sehr cool hier oben zu stehen, auf einer großen Bühne mit vielen Leuten hat es noch einmal einen anderen Stellenwert“, freute sich die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Frank.

Boots-Verlosung für die Hochsee-Staatsmeisterschaft
Der Stand des Österreichischen Segel-Verbandes wurde zum Treffpunkt für Segelbegeisterte und jene, die es noch werden wollen. Die OeSV-Verantwortlichen standen für Gespräche zur Verfügung, zudem wurde den interessierten Besuchern der ausgestellte 49erFX erklärt. Den Höhepunkt bildete die Verlosung der Boote für die Hochsee-Staatsmeisterschaft, die von 5. bis 9. Oktober vor Biograd/Kroatien ausgetragen wird.