Segelverband
18.07.2023

Regatten am Neusiedler See – zwei Klubs machen es möglich

Auch in der Segelsaison 2023 sind am Neusiedler See Regatten möglich. Bereits im Mai hat der Burgenländische Yacht-Club zwei mehrtägige Rennveranstaltungen durchgeführt. Am Samstag lud der Club jüngst zum traditionellen Südseecup – knapp 70 Teilnehmer*innen in 28 Booten von unterschiedlichen Vereinen am Neusiedler See nahmen an diesem Vergleich teil. Bis Freitag wird nun im Yacht Club Mörbisch regattiert: Der 16er Jollenkreuzer-Eurocup lockt auch Segler*innen aus Deutschland an das Westufer des Neusiedler Sees.

Die beiden Klubs zeigen damit auf, dass der Segelsport am Neusiedler See nach wie vor ausgeübt werden kann.

In den letzten Wochen haben einzelne Medien vermehrt über den niedrigen Wasserstand im Neusiedler See berichtet. Auch der Segelsport könne nicht mehr ausgeübt werden, hieß es zusätzlich. Die am See ansässigen Klubs sind – teilweise auch durch diese Meldungen – mit Mitgliederrückgang und dadurch deutlich weniger eingestellte Boote konfrontiert. Dennoch kämpfen sie dagegen an: Standgebühren wurden ausgesetzt und jüngst auch wieder Regatten veranstaltet – denn der Neusiedler See führt nach wie vor für viele Bootsklassen ausreichend Wasser. Speziell die Nachwuchsklassen Opti, Zoom und ILCA finden sehr gute Bedingungen vor. Viele Segeltalente nutzen das anspruchsvolle Revier im Osten Österreichs für Trainingszwecke. Veranstaltungen im Jugendbereich sind für die zweite Saisonhälfte geplant.

Südseecup am Samstag bereits dritte Regatta in Rust
Am Samstag ist in Rust der Südseecup durchgeführt worden. Der Burgenländische Yacht-Club hat bereits Ende Mai zwei Regatten veranstaltet – und zeigte auch mit dieser Veranstaltung, dass Segeln möglich ist. „Es sind bei uns im Yachtclub auch nur wenige Boote im Wasser. Viele Mitglieder haben sich von der schlechten Wasserstandsituation im Frühjahr abschrecken lassen, aber derzeit ist die Situation so, dass wir auch mit größeren Booten gut segeln können. Ich bin froh, dass wir uns entschlossen haben, die Regatta durchzuführen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen und den Yachties am See zeigen, dass auch hochwertige Regatten durchgeführt werden können“, sagt Dieter Conrad, Präsident vom Burgenländischen Yacht-Club. Zwei Rennen wurden bei schönem Südwind gesegelt, den Sieg holte sich das Quartett Andreas Zethner, Michael Loudon, Werner Neuwirth und Thomas Rudl.

„Der Neusiedler See und der Segelsport sind nach wie vor ein ‚Match‘. Durch die großartigen Bemühungen der ansässigen Klubs werden immer wieder Anreize gesetzt, den Segler*innen beste Voraussetzungen für atemberaubende und entspannte Wasserstunden zu garantieren. Mit dem aktuellen Regattaangebot – und der Vielzahl an Teilnehmer*innen – setzen wir ein Zeichen, dass der Segelsport am Neusiedler See ein Zuhause hat. Vielleicht nicht für alle Bootsklassen – aber diesem Anspruch wurde das Gewässer nie gerecht. Im Namen des Österreichischen Segel-Verbands bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die mithelfen, den Segelsport auf Österreichs größtem Steppensee hochzuhalten. Allen Teilnehmer*innen beim Eurocup wünsche ich viel Erfolg“, so Angelika Stark, Vizepräsidentin des Österreichischen Segel-Verbands.

Internationale Regatta seit Montag
Seit Montag läuft in Mörbisch mit dem Eurocup der 16er Jollenkreuzer die nächste Regatta am Neusiedler See. Der Yachtclub Mörbisch ist bis Freitag Host-Area von 18 Booten aus Österreich und Deutschland. Mit dabei auch Bernd und Werner Temmel – Lokalmatadore, Vorjahressieger und die österreichischen Favoriten.