Hochseemeisterschaften
25.10.2023

ÖHM/Business Cup 2023

Die diesjährige Österreichische Hochseemeisterschaft in Split, Kroatien, begann unter besten Bedingungen. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite, und die Bedingungen auf dem Wasser waren nahezu perfekt. Während der ersten zwei Tage der Meisterschaft konnten drei Wettfahrten erfolgreich abgeschlossen werden. Doch danach hieß es zunächst, auf den Wind zu warten.

In der ORC Inshore Klasse sicherte sich das Team von Hofmann Metallbau den ersten Platz in der ersten Wettfahrt. In der More 55 One Design Klasse übernahm das Team YCBb Mörbisch unter der Leitung von Clemens Holzapfel die Führung.

Der zweite Tag der Meisterschaft brachte anspruchsvollere Windverhältnisse mit sich, mit bis zu 31 Knoten Windgeschwindigkeit. Trotz der Herausforderungen konnten zwei weitere Wettfahrten abgeschlossen werden.

In der ORC Inshore Klasse führte das Team von Frei-Segeln.at mit 5 Punkten. Dicht dahinter lagen die Teams von PSV Segelsektion und Hofmann Metallbau, mit jeweils 9 und 10 Punkten.

Die More 55 One Design Klasse wurde von Candidate Sailing mit 5 Punkten angeführt, gefolgt vom UYCAs Team mit 10 Punkten. Der dritte Platz ist stark umkämpf von den Teams des SCK, Noack Engineering und dem OeSV Damenteam mit jeweils 14 Punkten..

Die Zwischenergebnisse findet ihr unter:

Das Tracking findet ihr hier: