Breitensport
22.08.2023

Österreichische Staatsmeisterschaft der FD-Klasse am Achensee

Am vergangenen Wochenende fand beim SCTWV am Achensee die internationale österreichische Staatsmeisterschaft in der FD-Klasse (Flying Dutchman) statt. Die Veranstaltung lockte mit einer beeindruckenden Rekordteilnehmerzahl von 41 Teams aus nicht weniger als 7 Nationen.

Die Österreichische Meisterschaft fand kurz vor der Deutschen Meisterschaft am nahegelegenen Tegernsee statt. Die Nähe der beiden Veranstaltungen und der Feiertag am 15. August lockten viele Teams von weit her an und sorgten für ein besonders starkes Starterfeld.

Diese großartige Konstellation fand nicht nur bei den Seglerinnen und Seglern großen Andrang, sondern auch bei den zahlreichen mitgereisten Familien, die die Zeit für einen Urlaub in Tirol nutzten.

Der Achensee bot den Teilnehmern ein aufregendes Segelwochenende mit acht spannenden Wettfahrten. Das starke Teilnehmerfeld und die Lage des Sees eingebettet zwischen Karwendel- und Rofangebirge führte zu vielen Manövern im engen Gewässer, was besonders an den Bojen zu vielen Positionswechsel führte. In Summe 17 Frühstarts (UFDs und OCSs) und einige Proteste brachten einige überraschende Verschiebungen in der Ergebnisliste. Nach 3 Tagen hieß der Sieger GER 19 (Peggy Bahr / Thorsten Bahr) vor GER 222 (Felix Albert / Lukas Merz). Als bestes österreichisches Team schaffte es AUT20 (Jacob Holzinger / Paul Srienz) punktegleich mit dem Zweiten ebenfalls auf das Podium und wurde somit österreichischer Staatsmeister 2023.
Ein neu von der Tiroler FD Flotte gestifteter ewiger Wanderpokal in Form eines Mahagoni Schwerts mit allen FD Staatsmeistern seit 1954 wurde von der österreichischen Segellegende Ernst Seidl überreicht.
Der zweifache Olympiateilnehmer im FD (1972 und 1976) steht selbst 12-mal auf diesem neuen Pokal wo sich nun das Erfolgsduo (Holzinger/Srienz) nach 2019, 2021 und 2022 nun ein 4. Mal in diese ewige Liste der Meister eintragen durfte. Dieses symbolische Geschenk stellt nicht nur eine Anerkennung für die aktuellen Sieger dar, sondern würdigt auch die reiche Geschichte der österreichischen FD-Klasse jetzt und in Zukunft.
Silber sicherte sich das Team AUT 15 (Ulrich / Hullenaar), gefolgt von den Tiroler Lokalmatadoren, AUT 39 (Pfund / Zingerle).

Für Interessierte, die das FD Segeln ausprobieren oder in diese aufregende Klasse einsteigen möchten, steht das Promoboot der österreichischen FD Klasse bereit. Das Promoboot ermöglicht einen einfachen Zugang zum FD Segeln, ohne ein eigenes Boot besitzen zu müssen.
Das Boot kann unkompliziert am Traunsee ausprobiert werden, um das FD Segeln kennenzulernen. Alternativ besteht die Option für ambitionierte Teams, das Boot inklusive Regattaausrüstung und Hänger für die gesamte Saison 2024 zu nutzen.
Details unter http://www.sailfd.at/ oder secretary@sailfd.at