Breitensport
19.03.2024

Neues Konzept beim Surf Opening in Neusiedl am See

Das jährliche Seeopening in Neusiedl am See findet von 1.5. bis 5.5. statt und präsentiert sich dieses Jahr mit einem neuen Konzept. Passend zum neuen Motto des Österreichischen Segelverbands "alleswind" gibt es erstmals Wettfahrten für Breitensportler*innen im Windsurfen, Wingfoilen und Segeln.

Freitag bis Sonntag werden Windsurf-Slalom Wettfahrten organisiert, begleitet von einer Speedstrecke. Bei diesen Bewerben soll Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, Wettkampfatmosphäre zu schnuppern.

Ein weiteres Highlight des Seeopenings ist das neue Regattaformat des Burgenländischen Yacht Clubs. Unter dem Titel "24 - The Lake Experience" findet eine 24 Stunden Langstreckenregatta für Monohulls nach Yardstick statt. Anders als bei traditionellen Regatten wird kein fixer Kurs gesegelt. Die Boote starten in ihrem frei gewählten Startort und segeln über 24 Stunden möglichst viele Seemeilen.

• Das Skippersmeeting findet am 3. Mai um 18:00 Uhr im Bundesleistungszentrum Neusiedl statt.
  • Der Start der Regatta erfolgt am 4. Mai um 11:00 Uhr im gewählten Startort und endet am 5. Mai um 11:00 Uhr in Neusiedl.
  • Die Preisverteilung und Social Events finden am 5. Mai im Seebad Neusiedl statt.
  • Die Wettfahrt zählt zur Gesamtwertung der Pannonia Sailing Season.

Anmeldung Segelregatta >>>

Detailinfo Windsurf/Wingfoil >>>