09.03.2011

ZU FRÜH DRAN

Mit der Bootsgeschwindigkeit und den Segeleigenschaften nach dem gestrigen Auftakt völlig unzufrieden, kam Hans Spitzauer am zweiten Tag des Bacardi Cups wesentlich besser ins Fahren. Dank einer veränderten Biegekurve im Rigg hatte der 46-Jährige den neuen Untersatz spürbar besser im Griff, kam auf Rang 15, aber aufgrund einer Frühstart-Disqualifikation nicht in die Wertung. Ein Schicksal, dass der Österreicher, der vor Miami mit dem Italiener Massimo Canali gemeinsame Sache macht, mit 12 weiteren Steuerleuten bzw. Teams teilt.

„Wir konnten heute wesentlich höher am Wind segeln, zudem habe ich wieder etwas am Steuer gespürt und mir mit dem Ruderdruck naturgemäß leichter getan. Wir konnten mit der Geschwindigkeit der Spitzengruppe einigermaßen mithalten, allesamt Dinge die mich durchaus positiv stimmen“, so Spitzauer, der in der Biscayne Bay ein neues Leichtwindboot testet und das Ergebnis der Materialentwicklung unterordnet.
„So gesehen ist auch die Disqualifikation leichter zu verkraften, im Vordergrund steht die Frage, wie wir dieses Boot auf Speed bekommen und diesbezüglich sind wir auf einem recht guten Weg.“

Bacardi Cup, Miami: Zwischenstand nach 2 Wettfahrt (93 Mannschaften)

1. Eivind Melleby/Petter Morland Pedersen NOR 9
59. Hans Spitzauer/Massimo Canali AUT 124
61. Roberto Tomasini Grinover / Gunnar Bahr AUT 125
74. Hans-Christian Nehammer / Felix Kling AUT 142