07.08.2011

Zoom 8 Weltmeisterschaft

Der heimische Segel-Nachwuchs ist nicht zu bremsen. Nach Lara Vadlau und Tanja Frank die vor Zadar ISAF WM-Gold gewannen und der überzeugenden Leistung von Lasersegler Matthias Sailer, der als viertbester Europäer von der Jugend-WM aus La Rochelle heimgekehrt war, krallt sich Valentina Faihs (YC Podersdorf) bei der Zoom 8 Weltmeisterschaft vor Hanko die Silberne.
Im Vorjahr noch Jugendmeisterin im Optimist, scheint sich die Umsteigerin in ihrem neuen Metier pudelwohl zu fühlen. Faihs holte einen Tagessieg und beendete zehn der insgesamt zwölf Wettfahrten in den Top10. Mit Anna Luschan (UYC Wolfgangsee) als siebente landete eine zweite Österreicherin im Spitzenfeld. 42 Mädchen waren an der Linie, der Titel ging an Anna Munch und Dänemark.

Bei den Herren segelte der Schwede Pontus Dahl dem Rest der Zoom 8 Welt um die Ohren, Jokob Fürst (TWV Achensee) kam im 73 Boote starken Feld auf Rang zehn, Lukas Stabauer wurde 12ter. Für den Mondseer, der zwei Tagessiege einfuhr, wäre ohne Ruderbruch wohl ein noch besseres Resultat drinnen gewesen. Insgesamt waren in Finnland zehn ÖsterreicherInnen und ebenso viele Nationen am Start.

Results: http://zoom8worlds.org/