03.05.2011

Wachsende Community mit internationalem Touch

Die österreichische 420er-Gemeinde wächst: Seit der Generalversammlung im August 2010 am Attersee ist die Anzahl der Mitglieder netto um neun Jugendliche gewachsen, derzeit hält man bei einem Stand von 60 Mitgliedern. Das ist umso erfreulicher, als vier der zehn besten Teams ausgeschieden sind; der größte Teil davon hat den logischen nächsten Schritt gewagt und ist in den 470er umgestiegen.
Der Saisonstart fand, wie es die Tradition gebietet, in Izola, Slowenien statt. Zunächst gab es eine Trainingswoche mit 30 Teams und 3 Trainern, wunderbarem Wetter und ausgezeichneter Stimmung. Viele Neulinge waren dabei, aber auch die Routiniers ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und profitierten vom Input der Coaches. Im Anschluss wurde eine Regatta gesegelt, allerdings ließ sich dabei der Wind sehr bitten. Am Schluss hatte man aber doch vier Wettfahrten im Kasten, als beste Mannschaft beendeten Tanja Frank und Charlotte Strobl die Serie auf Rang zehn.
Erfreuliches und Neues gibt es auch von der Homepage der nationalen 420er-Klassenvereinigung zu berichten: Anlässlich der Heim-WM, die 2012 im Bundesleistungszentrum in Neusiedl stattfinden wird, wurde sie relauncht und ist seit Jänner 2011 zweisprachig (deutsch/englisch). Seit damals sind im Schnitt über 1.000 Visitors und über 4.000 Page-Views im Monat zu verzeichnen, sowie Besucher aus 36 Ländern, darunter aus den USA, Australien und Neuseeland. Famos auch der neue, universell einsetzbare Marktplatz für Handel mit gebrauchten Booten und Material. Daher: Reinschauen! Und zwar auf www.aut420.com .