05.09.2011

Top Cat Weltmeisterschaft

Das nennt man einen kometenhaften Einstieg: Thomas Zajac und Mercedes Zinn-Zinnenburg waren bei der vom SC Ebensee hervorragend veranstalteten Top-Cat-WM zum ersten Mal gemeinsam auf diesem Boot gesessen und hatten davor auch keine Möglichkeit gehabt miteinander zu trainieren. Dennoch konnten sie sich in der Klasse K1 mitten in der Weltspitze etablieren, beendeten die Serie nach neun Wettfahrten auf dem hervorragenden zweiten Platz und holten damit den Vize-Weltmeistertitel. Sogar der Titel wäre drin gewesen: Während der gesamten Serie matchten sich die Österreicher mit dem italienischen Team Pasolini/Casadei, punktegleich ging man in die letzte Wettfahrt. Aufgrund der prekären Windsituation musste diese aber abgebrochen werden, dank der besseren Einzelergebnisse ging der Sieg an die Italiener.
Mercedes Zinn-Zinnenburg war dennoch mehr als zufrieden: „Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis! Es war eine tolle Woche, ich habe mein Bestes gegeben und viel gelernt.“ Auch Thomas Zajac bilanzierte positiv: „Mir hat diese WM sehr viel Spaß gemacht. Ohne Training und das erste Mal gemeinsam auf dem Top Cat, da kann man nur happy sein.“
Zweitbeste Österreicher wurden Markus Schwarz und Thomas Czajka auf Rang 11, das bei eher schwachem Wind bis maximal 11 Knoten mit einem Gewichtsnachteil zu kämpfen hatte. „Die Ergebnisse waren gut, der Wind nicht immer auf unserer Seite. Es ist toll mit einem Profi am Boot zu sitzen, weil man davon nur profitieren kann. Ich würde gerne all das übers Segeln wissen, was die Tommis schon wieder vergessen haben,“ kommentierte Markus Schwarz.

http://worlds2011.itca.de/