23.05.2011

STARTKLAR

Nach Melbourne, Miami, Palma und Hyeres gastiert der Weltcup-Tross in diesen Tagen in Medemblik. Die 27. Auflage der Delta-Lloyd-Regatta steht den bisherigen Weltcup-Stationen punkto Qualität um nichts nach.

Die österreichische Flotte wird von den Vorarlbergern David Bargehr und Lukas Mähr angeführt. Die Junioren-Vizeweltmeister von 2010 reisen knapp davor aus Weymouth an, wo das 470er-Team mit den OeSV-Teamkollegen im Trainingslager war. Es gilt die Trainingserfolge im Wettkampf umzusetzen und kostbare Erfahrung zu sammeln.

Ergänzt wird das Aufgebot der österreichischen Segler durch Benjamin Bildstein und David Hussl bei den 470ern. Lukas Höllwerth und Fabian Schmidinger treten im Laser an.

Der Medemblik-Weltcup geht am Montag in die erste Runde, ab 27. Mai wird in der Gold-Flotte in den jeweiligen Klassen um die Teilnahme am Medal Race der Top Ten gesegelt.

Stimmen:

Lukas Mähr: Wir wollen keine Weltcup-Station auslassen. Jeder Tag auf dem Wasser und bei einer Regatta hilft uns und bringt uns einen Schritt weiter. Wir wollen unsere Trainingsleistung umsetzen und das Gelernte festigen. Gleichzeitig hoffen wir natürlich auf eine gute Platzierung.

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor): Lukas (Mähr) und David (Bargehr) sind weiter als im Jahr davor. Dieses Können müssen sie nun im Wettkampf zeigen.

Zeitplan:

24.-26. Mai        Qualifikationswettfahrten
27. -28. Mai        Final Round (Gold Fleet)
29. Mai        Medal Race

OeSV - Aufgebot:

David Bargehr/Lukas Mähr (470er)            YC Bregenz
Benjamin Bildstein/David Hussl (470er)
Lukas Höllwerth (Laser)
Fabian Schidinger (Laser)