01.04.2013

Sehr gut, setzen

Die Olympia-Neunten Matthias Schmid und Florian Reichstädter starten mit zwei Siegen und der Idealnote Null in den Spanien-Weltcup.

Die 44. Auflage der Trofeo Princesa Sofia Mapfre, gleichzeitig erste europäische Weltcupstation im olympischen Segelkalender 2012/13, wurde heute mit der Qualifikation gestartet. Bei bis zu sechs Windstärken und zwei Meter hohen Wellen standen das Bootshandling und die Manöversicherheit im Vordergrund - Bedingungen, die phasenweise zur Härteschlacht ausarteten und vor allem den Arrivierten in die Karten spielten.

So erwischten beispielsweise Matthias Schmid und Florian Reichstädter einen Traumstart, die Olympia-Neunten von London segelten ihrer Gruppe in beiden Wettfahrten auf und davon und feierten zwei beeindruckende Wettfahrtsiege. Da erste Plätze ab sofort und bis auf weiteres mit keinem Punkt aufgewertet werden, steht bei den Österreichern nach dem ersten Qualifikationstag die Null. Die Führung teilt sich das heimische Duo mit dem australischen Olympiasieger Mathew Belcher, der mit Neo-Vorschoter Will Ryan beide Wettfahrten der anderen Gruppe gewann. Für David Bargehr und Lukas Mähr verlief die erste Runde aufgrund von Startproblemen nicht ganz nach Wunsch, (Platz 19) anschließend gelang den Vorarlbergern mit Rang neun aber eine deutliche Steigerung. Lara Vadlau und Jolanta Ogar versenkten ihre Möglichkeiten im ersten Durchgang aufgrund einer Kenterung, anschließend ließen die 470er-Damen mit Platz sieben aufhorchen. Damit rangiert das Duo zwischenzeitlich auf Platz zehn.

Der 19-jährige Salzburger Lukas Höllwerth, der heuer den Sprung ins Nationalteam geschafft hat und als Nachfolger von Andreas Geritzer aufgebaut wird kam zum Auftakt des Spanien-Weltcups in der Laserklasse auf die Gruppenplätze 13 und 26. Eva Maria Schimak, die nach einer überstanden Grippe körperlich noch geschwächt ist, belegte bei ihrem Debüt in der Laser Radial Klasse die Plätze 18 und 24.

Die heimischen Nacra 17 Teams blieben heute aufgrund der rauen See ebenso untätig wie die 49er Newcomer Bildstein/Hussl, auch Versehrtensegler Sven Reiger blieb am Trockenen. Der Spanien Weltcup wird morgen mit der Qualifikation fortgesetzt. Ab Donnerstag wird die Final Series gesegelt, der Spanien-Weltcup ist am 6. April entschieden.

Stimmen

Matthias Schmid:

„Es war ein Traumtag mit Bedingungen, die uns ganz einfach liegen. Wir hatten trotz der rauen See nie Stress, waren bei den Manövern ungemein sicher und über weite Strecken richtig schnell. Wir wissen, dass wir bei Wind viel Qualität im Cockpit haben, trotzdem wird uns nichts geschenkt. Die Konkurrenz ist stark besetzt, heute haben wir kaum Fehler gemacht und sind entsprechend zufrieden.“

Lara Vadlau:

„Eine Kenterung ist immer ärgerlich, kann aber passieren, da wir bei diesen Bedingungen noch nicht allzu viele gemeinsame Trainingsstunden gesammelt haben. Die zweite Wettfahrt war vom Ergebnis her in Ordnung, es ist aber auf alle Fälle noch mehr möglich.“

Ergebnisse:

470er Männer, 68 Mannschaften, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1.Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 0

1. Mat Belcher/Will Ryan AUS 0

3. Luke Patience/Joe Glanfield GBR 2

21. David Bargehr/Lukas Mähr AUT 9 (19),9)

60. Calvin Claus/Alexander Kohlendorfer AUT 27 (27),27)

62. Stefan Scharnagl/Helmut Schulz AUT 28 (DNC),28)

 

470er Damen, 36 Mannschaften, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Sophie Weguelin/Eilidh Mcintyre GBR 0

10. Lara Vadlau/Jolanta Ogar AUT 7 (26),7)

 

Laser, 111 Starter, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Tom Burton AUS 0

37. Lukas Höllwerth AUT 13 (13,(26)

 

Laser Radial, 66 Starter, 2 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Alison Young GBR 0

46. Eva Maria Schimak AUT 20 (20,(24)

50. Catherine Dapeci AUT 22 (24),22)