30.03.2016

Rückstand minimiert

Laura Schöfegger und Elsa Lovrek gestalten das Rennen um den letzten europäischen Olympiaplatz mit einem Wettfahrtsieg weiterhin spannend.

Der Wind ließ sich am dritten Tag der Trofeo S.A.R. Princesa Sofia lange Zeit, ehe er auf Touren kam, die Folge waren verspätete Auslaufzeiten und ein teilweise verkürztes Programm. Die FX-Klasse absolvierte lediglich zwei der geplanten drei Wettfahrten, die erste davon entschieden Laura Schöfegger und Elsa Lovek für sich. Das Duo sorgte dank einer fehlerfreien Taktik für den ersten heimischen Tagessieg im Rahmen der Palma-Regatta, die darauffolgende Wettfahrt verlief mit Rang 25 weit weniger nach Wunsch. Unterm Strich arbeiteten sich die Österreicherinnen auf Platz 15 vor und reduzierten den Rückstand auf Noora Ruskola/Camilla Cedercreutz
auf 13 Punkte. Die Finnen liegen zwischenzeitlich an zehnter Position und bleiben damit im Rennen um das letzte Europaticket für Rio in Pole-Position. Anna Luschan und Eva Maria Schimak, heute den Rängen 22 und 23, folgen auf Zwischenrang 23.

Die Nacra17-Segler Thomas Zajac und Tanja Frank fügten ihrer Serie die Plätze 2, 11 und 17 hinzu und fallen damit auf den vierten Gesamtrang zurück. Die Abstände auf die Zweit- und Drittplatzierten sind mit zwei bzw. einem Zähler aber minimal. Die 49er-Herren, die im Anschluss an die FX-Damen auf das Wasser geschickt wurden, schafften lediglich eine weitere Wettfahrt. Nico Delle Karth und Niko Resch beendeten diese auf Rang sieben und müssen damit die zwischenzeitliche Führung an Diego Botin und Iago Lopez abgeben. Die Spanier haben drei Zähler Vorsprung auf das OeSV-Boot, auf Rang drei folgen die Europameister Erik Heil und Thomas Plössel.

Die Trofeo S.A.R. Princesa Sofia wird morgen fortgesetzt, die Entscheidung fällt am 2. April.

Stimmen:

Laura Schöfegger:
„Wir sind anfangs bei leichtem Wind und Flachwasser gesegelt, das liegt uns und das haben wir auch unter Beweis gestellt. Wir haben unseren taktischen Plan perfekt umgesetzt, waren von Beginn weg in der Spitzengruppe und haben uns dann im letzten Renndrittel leicht absetzen können. Anschließend wurde aufgrund des abnehmenden Windes den Kurs gewechselt, wir sind weiter draußen gesegelt, wo wir mit der Welle nicht wirklich gut zu Recht gekommen sind. 13 Punkte Rückstand sind absolut aufzuholen, wir sind gerade mal bei der Halbzeit, da ist noch lange nichts entschieden.“

Nico Delle Karth:
„Wir sind spät raus und haben leider nicht viel zusammengebracht. Die Wettfahrt ist nicht wirklich optimal verlaufen, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Wichtig ist, das wir bei der Musik dabei bleiben, am Samstag zählt es dann.“

Tanja Frank:
„Es waren schwierige Verhältnisse und ein langer, sehr herausfordernder Tag, der sicher nicht das Gelbe vom Ei war, aber unterm Strich ist alles noch im grünen Bereich. Die Abstände sind sehr knapp, wir sind voll im Spiel dabei.“

Zwischenstand:

49er/72 Teams/7Wettfahrten/1Streicher:
1. Diego Botin/Iago Lopez                          ESP      15
2. Nico Delle Karth/Niko Resch               AUT     18 (10)/1/3/2/3/2/7)
3. Erik Heil/Thomas Ploesse                      GER      20

Nacra17/44 Teams/9Wettfahrten/1 Streicher:
1. Billy Besson/Marie Riou                 FRA     23
2. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri         ITA      55
2. Paul Kohlhoff/Carolina Werner      GER     56
4. Thomas Zajac/Tanja Frank          AUT     57 (2/2/(BFD)/9/4/9/2/1117)

49erFX/35Teams/8Wettfahrten/1Streicher:
1. Annemiek Bekkering/Annette Duetz          NED     25