21.08.2015

Rio Test Event: SILBER!

Nico Delle Karth und Niko Resch beenden das Medal Race und die vorolympische Regatta auf Platz zwei. Die heimischen 470er qualifizieren sich ebenfalls für die Medaillenentscheidung, die der Nacra17 wurde auf morgen vertagt.

Die Herausforderungen in und Eingangs der 380 km² großen Guanabara-Bucht bleiben speziell. Am vorletzten Tag der olympischen Proberegatta sorgte nächtlicher Regen und ein defekter Damm für zum Teil starke Verschmutzungen innerhalb der Bucht, die Regattabahn Ponte wurde deshalb für die heutigen Wettfahrten gesperrt. Als weiterer Bremsfaktor kamen die Windverhältnisse hinzu, die erst am späten Nachmittag ein segelbares Ausmaß erreichten.

Damit starteten die 49er mit Verspätung in ihre Medal Race-Entscheidung, die neben dem Flamengo Beach auf Pão de Açúcar ausgetragen wurde. Dank einer klugen Startstrategie entgingen Nico Delle Karth und Niko Resch dem befürchteten Katz und Maus Spiel mit den führenden Neuseeländern, ein taktischer Fehler auf der ersten Kreuz spülte das heimische Duo allerdings ans Ende des Feldes zurück. Dank einer sauberen zweiten Runde und guter Nerven im Finish beendeten die Österreicher das Medal Race hinter den Franzosen Dyen/Christidis an zweiter Position. Peter Burling/Blair Tuke (NZL) reichte ein vierter Rang zum Gesamtsieg.

Die 470er-Damen und -Herren beendeten ihren Grunddurchgang mit einer weiteren Wettfahrt, beide OeSV-Boote fügen ihrer Serie einen vierten Platz hinzu und qualifizieren sich damit souverän für die Medaillenentscheidungen. Matthias Schmid und Florian Reichstädter, aktuell auf Position sechs, fehlen drei Punkte auf Bronze und sieben auf Silber, Lara Vadlau und Jolanta Ogar setzen als zwischenzeitlich fünfte im Medal Race Segel, auf das Podest fehlen den amtierenden Weltmeisterinnen fünf Punkte.

Das für heute geplante Medal Race der Nacra17-Klasse wurde auf Samstag verschoben, damit sind am morgigen letzten Segeltag vor Rio de Janeiro drei OeSV-Boote im Einsatz.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir sind gut weg gekommen, haben dann aber einen kleinen Fehler gemacht und standen ziemlich unter Druck. Wie bereits während der gesamten Serie haben wir auch heute die richtigen Antworten gefunden. Hinzu kam, dass es bei einigen Booten hinsichtlich der richtigen Kurswahl Verwirrung gab, was uns zusätzlich in die Karten gespielt hat. Wir sind mit der Leistung und dem Ergebnis absolut zufrieden und unserem Betreuerteam für die exzellente Unterstützung sehr dankbar. Wir waren hervorragend vorbereitet und eingestellt, ob segelspezifisch, psychisch, physisch, oder in metrologischer Hinsicht. Die Silbermedaille zeigt, dass die intensive Arbeit vor Ort Früchte trägt, wir werden den Weg fortsetzen und alles daran setzen die verbleibende Zeit bis zu den Spielen optimal auszunützen.“

Matthias Schmid:
„Es haben uns mit einer konstant starken Serie eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet, in Anbetracht der Dichte und Qualität des Feldes war es bis dato eine sehr gute Regatta. Morgen ist alles drinnen, die knappen Abstände versprechen einen brutal spannenden Fight."

Ergebnisse

Rio Test Event/Endstand:
 
49er/10Wettfahrten/1Streicher+MR:
1. Peter Burling/Blair Tuke              NZL      29
2. Nico Delle Karth/Niko Resch    AUT     34 (5/2/7/2/4/(11)/5/3/6/2/2*)
3. Erik Heil/Thomas Plössel            GER     60
 
Rio Test Event/Zwischenstand:
 
470er-Damen/9Wettfahrten/1Streicher:
1. Hannah Mills/Saskia Clark               GBR    23
2. Anne Haeger/Briana Provancha       USA    28
3. Jo Aleh/Polly Powrie                         NZL     42
4. Shasha Chen/Haiyan Gao                CHN     45
5. Lara Vadlau/Jolanta Ogar               AUT     47 (3/6/7/(16)/7/9/9/3/4)
 
470er-Herren/9Wettfahrten/1Steicher:
1. Sime Fantela/Igor Marenic                            CRO     34
2. Mathew Belcher/William Ryan                     AUS     41
3. Onan Barreiros/Juan Cabrera                      ESP        45
4. Luke Patience/Elliot Willis                             GBR     45
5. Sofian Bouvet/Jeremie Mion                         FRA        45
6. Matthias Schmid/Florian Reichstädter      AUT    48 (9/(12)/9/2/3/7/8/6/4)
 
Nacra17/11Wettfahrten/1Streicher:
1. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin      AUS     37
9. Thomas Zajac/Tanja Frank               AUT     89 (8/7/11/9/10/7/6/(UFD)/5/14/12)