09.07.2011

Open Europeans: Führung verteidigt

Österreichs 49er Asse verteidigen bei der Europameisterschaft vor Helsinki - die offen und in Summe für sechs olympische Disziplinen ausgeschrieben ist - ihre zwischenzeitliche Gesamtführung.

Die Weltranglisten-Ersten kamen heute auf die Ränge sechs, drei und zwei und führen die 65 Mannschaften starke Konkurrenz mit sechs Zählern Vorsprung an. Einen ebenfalls sehr starken Eindruck hinterließen Thomas Zajac und Thomas Czajka, die heute auf die Ränge sieben, acht und 13 segelten und sich im Zwischenklassement auf Position 16 vorarbeiten konnten.

Während die Finnklasse ohne Wettfahrt das Feld räumen musste, absolvierten die 470er die ersten beiden Qualifikationsrunden. Matthias Schmid und Florian Reichstädter rangieren auf Platz 22.

Bei den ISAF Youth Worlds vor Zadar segelten Lara Vadlau und Tanja Frank zum Auftakt der 420er Konkurrenz auf Rang zwei, in der Laser Radial Klasse verzeichnete Cataharine Dapeci mit Rang fünf ebenfalls einen Auftakt nach Maß.
Stimmen:

Niko Resch:
„Es war ein langer, aber neuerlich sehr zufrieden stellender Tag. Wir haben sehr lange auf Wind warten müssen und uns in der ersten Wettfahrt ein wenig schwer getan in den Rhythmus zu kommen. Der Rest war wieder sehr ansprechend. Wir sind schnell und taktisch sehr konsequent am Weg, wissen aber, dass wir uns keine wirkliche Schwächen erlauben können.“

Thomas Zajac:
„Wir sind dreimal schlecht von der Linie gekommen und haben uns immer wieder zurückkämpfen müssen. Wenn wir die Starts noch besser hinbekommen, ist hier noch einiges möglich.“

49er: Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher (65 Teams)
1. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 15 (6),3,1,6,3,2)
2. Nathan Outteridge/Ian Jensen AUS 20
3. Peter Kruger Andersen/Nicolai Thorsell DEN 21