07.07.2011

Open Europeans: Alles oder nichts

Nachdem die heutigen Wettfahrten - geplant waren drei weitere Runden - der Flaute zum Opfer fielen, bleibt die Luft innerhalb der Top 10 sehr dünn. Aufgrund der knappen Punkteabstände kommen sechs Segler für Gold, und alle zehn Finalisten für eine EM-Medaille in Frage. Geritzer, der zwei der sieben bisherigen Wettfahrten gewann und auf Rang drei liegend ins Medal Race startet, hat auf den führenden Kroaten Tonci Stipanovic 9,6 Punkte Rückstand, auf Jonasz Stelmaszyk (POL) fehlen dem Neusiedler sieben Zähler. Für den EM-Dritten des Vorjahres ist der Titel ebenso möglich wie Rang zehn.
Gleichzeitig mit Geritzers Medal Race, das um 11:00 Ortszeit auf www.openeuropeans2011.com übertragen wird, steigen morgen Österreichs 49er Teams in die Open Europeans ein. Die Qualifikationsrunde sieht neun Wettfahrten vor, ab Montag folgen bis zu acht Finaldurchgänge, die Serie wird 13. Juli mit dem Medal Race abgeschlossen.

Am 9. Juli greifen die 470er Herren und Finnsegler Florian Raudaschl in das Helsinkier EM-Geschehen ein, zeitgleich fällt in Kroatien der Startschuss für die ISAF Youth Worlds. Lara Vadlau, die seit heuer im olympischen 470er mit Eva Maria Schimak gemeinsame Sache macht, kehrt für die Jugend-Weltmeisterschaft vor Zadar kurzfristig und wohl ein letztes Mal in den 420er zurück. Gemeinsam mit Vorschoterin Tanja Frank will die Kärntnerin unter der Regie von OeSV-Jugendtrainer Christoph Sieber ein Wort um die Spitzenplätze mitsprechen.

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Da wir heute nicht segeln waren, werde ich mein System jetzt in der Kraftkammer aktivieren und mich für morgen warm machen. Dabei rufe ich mir die positiven Bilder der bisherigen Saison in Erinnerung. Ich bin heuer bereits zwei sehr gute Medal Races gesegelt (Anm.: Kiel, Platz 3 und Hyeres, Platz 4) und habe auch im Verlauf dieser Woche aufgezeigt. Ich weiß, dass meine Konkurrenz stark ist, aber ich weiß ebenso was ich zu leisten im Stande bin. Ich freue mich sehr auf morgen und habe ein wirklich gutes Gefühl.“

Zwischenstand nach 7 Wettfahrten, 1 Streicher (140 Starter):
1. Tonci Stipanovic CRO 19,4
2. Jonasz Stelmaszyk POL 22
3. Andreas Geritzer AUT 29 (1,3,(15),9,1,10)
4. Ivan Taritas CRO 36
115. Claus Dapeci AUT 183
125. Lukas Hobiger AUT 208,5