03.08.2011

Olympischer Vorgeschmack

Ein Jahr vor Beginn der Sommerspiele laden Weymouth und die benachbarte Halbinsel Portland zur Olympia-Generalprobe. Das Format und der Zeitplan für 2012 werden an der englischen Südküste einem finalen Testlauf unterzogen, die Schiedsrichter und Wettfahrtleiter stehen ebenso auf dem Prüfstand wie die einzelnen Kurse auf denen während der Regatta rotiert werden soll. So wird jede Klasse zumindest einmal auf der ufernahen und zuschauerfreundlichen Indoor-Bahn segeln.

Pro Nation und Bootsklasse ist wie im kommenden Jahr lediglich ein Aktiver bzw. Team starberechtigt. Der Österreichische Segel-Verband schickt sechs Boote ins vorolympische Rennen - am 5. August werden die Laser- und 470er Felder erstmals aufs Wasser gebeten, 24 Stunden später steigen die restlichen Klassen in den Olympic Test Event ein. (siehe Zeitplan)

Aus heimischer Sicht gilt es den heurigen Erfolgslauf (Gesamtweltcup-Sieg, zweimal EM-Bronze) fortzusetzen, der Olympic Test Event wird zeigen, ob der Formaufbau und die Regattaplanung richtig getimt waren. Neben Nico Delle Karth und Niko Resch darf vor allem Andreas Geritzer mit einem Platz an der Sonne spekulieren, der Neusiedler Lasersegler hat sich im ISAF World Ranking bereits auf Platz fünf vorgearbeitet. Matthias Schmid und Florian Reichstädter sowie dem Starbootduo Hans Spitzauer und Adi Lüzlbauer sind positive Schlagzeilen allemal zuzutrauen, die frisch gebackene Jugendweltmeisterin Lara Vadlau startet mit Eva Maria Schimak in die 470er Damen Konkurrenz. Der gesamte Kader hat vorab noch eine Trainingseinheit absolviert und ist bereits seit über einer Woche vor Ort.


Stimmen:

Georg Fundak OeSV-Sportkoordinator:
„Unser Ziel war und ist es, in diesen Tagen unser maximales Leistungsvermögen abzurufen. Wir haben die Vorbereitung und gesamte Saisonplanung auf diese zwei Wochen abgestimmt, jetzt wird sich zeigen, ob wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und was es hinsichtlich der Olympischen Spiele noch zu optimieren gilt. Ich setze von allen voraus, dass sie alles aus sich herausholen. Wenn wir in Bestform segeln, sollten wir mit zwei bis drei Booten ins Medal Race fahren. Ein Podestplatz ist das Ziel, bei zwei Top3 Platzierungen wäre ich absolut zufrieden. Abgesehen der Ergebnisse gilt es aber auch zwischen den Zeilen zu lesen. Das gilt vor allem bei Lara Vadlau und Eva

Maria Schimak, die sich zum ersten Mal mit der kompletten Weltspitze messen und mit Sicherheit noch Lehrgeld zahlen.“

Andreas Geritzer:
„Ich habe hier bei der Weltcup-Regatta im Juni am letzten Tag einiges verbockt und demnach mit Weymouth noch eine Rechnung offen. Wenn es mir gelingt meine Form ähnlich gut abzurufen wie bei der Europameisterschaft, wird es mit Sicherheit eine gelungene Generalprobe.“

Niko Resch:
„Bisher verlief die Saison nach Wunsch, wir gehen dank der guten Ergebnisse von zuletzt mit sehr viel Selbstvertrauen an die Linie und wollen wieder ganz vorne mitmischen. Eine Medaille ist das Ziel, wir wissen aber auch, dass der Weg bis ins Medal Race steinig sein kann und die vollste Konzentration erfordert.“

Matthias Schmid:
„Unser neues Boot kommt erstmals zum Einsatz, die letzten Tests verliefen positiv, wir sind gerüstet und in Sachen Medal Race Qualifikation sehr zuversichtlich. “

Lara Vadlau:
„Wir sind von unseren OeSV-Mannschaftskollegen super aufgenommen worden und haben uns in Weymouth bereits bestens eingelebt. Der Vergleich mit der Weltspitze wird zeigen, wo wir in Sachen Olympiaqualifikation den Hebel ansetzen müssen. Da wir unsere Gegnerinnen nicht wirklich kennen und unsere Möglichkeiten noch nicht abschätzen können, macht es keinen Sinn sich im Vorfeld über das Ergebnis Gedanken zu machen. Wir blicken von Wettfahrt zu Wettfahrt und hoffen auf Etappenerfolge.“



OeSV-Aufgebot/Weymouth:

49er: Nico Delle Karth & Niko Resch
Laser: Andreas Geritzer
Star: Hans Spitzauer & Adi Lüzlbauer
470er Herren: Matthias Schmid & Florian Reichstädter
470er Damen: Lara Vadlau & Eva Maria Schimak
Finn: Florian Raudaschl






Zeitplan:
1.-4. August Registrierung, Vermessung, Start Surfer

5. August Laser, 470er 1+2 Wettfahrt

6. August Laser, 470er 3+4 Wettfahrt
49er 1+2+3 Wettfahrt
Star, Finn 1+2 Wettfahrt

7. August Laser, 470er 5+6 Wettfahrt
49er 4+5+6 Wettfahrt
Star, Finn 3+4 Wettfahrt

8. August Laser, 470er Ruhetag
49er 7+8+9 Wettfahrt
Star, Finn 5+6 Wettfahrt

9. August Laser, 470er 7+8 Wettfahrt
49er Ruhetag
Star, Finn Ruhetag

10. August Laser, 470er 9+10 Wettfahrt
49er 10+11+12 Wettfahrt
Star, Finn 7+8 Wettfahrt

11. August Laser, 470er Ruhetag
49er 13+14+15 Wettfahrt
Star, Finn 9+10 Wettfahrt

12. August Laser, 470er Medal Race
49er Ruhetag
Star, Finn Ruhetag

13. August 49er Medal Race
Star, Finn Medal Race