06.08.2011

Olymp. Test Regatta, 2. Tag

Am zweiten Bewerbstag der Olympic Test Regatta vor Weymouth waren erstmals alle heimischen Segler im Einsatz. Wie gestern brachten die OeSV-Asse Podestplätze ins Trockene, mussten aber auch Abstriche machen.

Nico Delle Karth und Niko Resch kommen an ihrem ersten Arbeitstag vor Weymouth verspätet in die Gänge. Nach Rang 17 in Durchgang eins, wo wenig bis gar nichts nach Wunsch klappte, segeln die Weltranglisten-Ersten ihre gewohnte Stärke aus und die Plätze drei und vier ins Trockene. Damit rangieren die EM-Dritten von Helsinki vorerst auf Platz sechs. Mit einem starken zweiten Platz in der dritten 470er Wettfahrt bestätigen Matthias Schmid und Florian Reichstädter ihren Aufwärtstrend, in der darauf folgenden Wettfahrt hat das Duo bei auffrischenden Wind allerdings Probleme mit dem Set up und kreuzt lediglich als 16. Team die Linie. Im Zwischenklassement rangieren die beiden Wiener in Diensten des YC Breitenbrunn auf Platz sieben.
Lara Vadlau und Eva Maria Schimak beginnen den Tag mit einem 12. Platz, bei den ruppiger werdenden Verhältnissen muss das Duo aber erwartungsgemäß Lehrgeld zahlen und sich mit Rang 21 begnügen. Andreas Geritzer, der aufgrund seiner Rückenprobleme weiterhin stark gehandicapt ist und nach wie vor mit Schmerzen im Cockpit agiert, kommt heute über die die Plätze 25 und 29 nicht hinaus, Florian Raudaschl verbucht einen elften und 23. Platz und liegt nach zwei Wettfahrten in der Finn Konkurrenz an 17. Stelle.

Morgen sind neuerlich alle Österreicher im Einsatz, die Olympiageneralprobe dauert noch bis einschließlich 13. August an.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Der Auftakt war bitter, der Start hat nicht funktioniert, die Seitenwahl war falsch, wir haben uns sehr schwer getan und bis zur zweiten Wettfahrt gebraucht um in die Gänge zu kommen. Der Rest war dafür in Ordnung, wir sind selbstbewusster geworden, haben wieder an unser Konzept geglaubt und begonnen vernünftig zu segeln. Es war in Summe kein schlechter Tag, jetzt gilt es weitere Ausrutscher zu vermeiden.“

Matthias Schmid:
„Die erste Wettfahrt war tadellos, in der zweiten hatten wir bei dem auffrischenden Wind Probleme mit der Geschwindigkeit. Das Set up hat nicht gestimmt, vor allem auf der Kreuz sind wir nicht richtig ins Fahren gekommen und haben keine gute Linie durch die Wellen gefunden. In Summe sind wir aber nicht unzufrieden, es sind lediglich Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. “

Lara Vadlau:
„Wir haben uns heute schwerer getan, da der Wind deutlich stärker war und wir in diesem Bereich noch Defizite haben. Dass wir trotzdem mit dem Mittefeld mithalten zeigt, dass unser Training von zuletzt bereits erste Früchte trägt. Wir sind hier um zu lernen und hoffen deshalb, dass die Verhältnisse schwierig bleiben. “

Zwischenstand:
49er, 3 Wettfahrten, 24 Teams
1. Tobias Schadewald/Hannes Baumann GER 10
6. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 24 (17,3,4)
470er Herren, 4 Wettfahrten, 32 Teams
1. Pierre Leboucher/Vincent Garos FRA 11
7. Matthias Schmid/ Florian Reichstädter AUT 41 (6,17,2,16)
Laser, 4 Wettfahrten (55 Starter)