15.09.2010

Lara & Tanja

Für eine Solo-Klasse hat sie nicht die richtige Statur, für ein Zwei-Frau-Boot fehlte bislang eine Partnerin, die den gleichen Enthusiasmus für den Wettkampfsport aufbringt. Doch nun hat Jugendolympiasiegerin Lara Vadlau eine Vorschoterin an ihrer Seite, die wie sie ganz nach oben will: Tanja Frank, selbst als Steuerfrau im Optimist und 420er erfolgreich, wechselt ins Trapez und macht ab sofort mit Vadlau gemeinsame Sache; Fernziel sind, was sonst, die Olympischen Spiele. Die Mädels sind zwar auf unterschiedlichen Revieren zu Hause (Wörthersee bzw. Neusiedler See), doch sie eint ein hohes Maß an Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. Zudem kann Frank, die zwar erst 17 Jahre ist, aber als Hochbegabte dennoch bereits die Matura in der Tasche hat, relativ flexibel über ihre Zeit verfügen.
In der ersten Septemberwoche wurde gemeinsam am Neusiedler See trainiert, Coach Christoph Sieber zeigte sich sehr angetan von den Leistungen der Mädels. Weiters fixierte man einen dichten Plan für den Rest des Jahres sowie 2011; das Motto lautet offensichtlich „Vollgas“. Endlich wieder eine viel versprechende, zukunftsorientierte Verbindung im heimischen Damensegelsport!