22.04.2011

Keine leichte Angelegenheit

Launisch, launisch, launisch. Der Wind zeigte sich heute am Neusiedler See von seiner kapriziösen Seite, dementsprechend anstrengend gestaltete sich der Tag für die Seglerinnen und Segler, die den richtigen Riecher benötigten, aber auch für die Wettfahrtleitung, die alle Hände voll mit Bojen-Verlegen zu tun hatte. Dennoch brachte man drei weiter Wettfahrten unter Dach und Fach, wobei Marino Müller vom KYC Klagenfurt mit den Rängen 2, 1, 4 die Leistung des Tages erbrachte. Er rangiert zwischenzeitlich auf dem zweiten Platz, nur zwei Punkte hinter dem Finnen Victor Silen. Weiter so! Ebenfalls famos Lorenz Faihs, der die sechste Wettfahrt gewann und auf Platz neun liegt.
Seine Schwester Valentina mischte zeitgleich die Mädchen-Flotte auf. Am ersten Tag von einer eben erst überstandenen fiebrigen Erkältungskrankheit gehandicapt, fand sie zu ihrer üblichen Form, holte die Plätze 3, 7, 2 und liegt nun als beste Österreicherin auf Rang 6 im Zwischenklassement; direkt hinter ihr liegt Anna Luschan auf der Lauer.
Coach Stefan Hess war voll des Lobes für seine Truppe: „Wir sind durch die Bank gut gesegelt und haben weiterhin beste Voraussetzungen, eine Medaille zu holen.“
Morgen sind drei weitere Wettfahrten geplant, wobei die Burschen in Gold- und Silberflotte geteilt werden.