15.07.2011

ISAF Youth Worlds: Gold!

Der Österreichische Segelsport bleibt auf der Erfolgswelle.
Nachdem die heimischen Asse bei den Open Europeans dank Andreas Geritzer (Laser) und dem 49er Duo Nico Delle Karth und Niko Resch zwei Bronze-Medaillen abgestaubt haben, zeigt sich auch der OeSV-Nachwuchs von seiner allerbesten Seite.

Lara Vadlau und Tanja Frank lassen sich am Finaltag der ISAF Youth Worlds nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen. Die 17-Jährige Kärntnerin und ihre um ein Jahr ältere Vorschoterin fügen ihrer imposanten Serie einen achten Platz hinzu und sichern sich nach insgesamt zehn Wettfahrten aufgrund der besseren Einzelplatzierungen die Goldmedaille. Rang zwei geht an die punktegleichen Amerikanerinnen Morgan Kiss und Christina Lewis, Bronze holen sich Nikole Barnes und Augustina Barbuto von den Virgin Islands.

Vadlau, die bereits im Vorjahr (gem. mit Hanna Hanke) WM-Bronze erobert hatte, beendet nach dem Goldritt von Zadar ihre 420er Karriere. Die Jugend-Olympiasiegerin von 2010 wechselt zurück in den 470er und steuert gemeinsam mit Eva Maria Schimak auf London 2012 zu. Den nächsten Einsatz hat das Duo Anfang August bei den Preolympics vor Weymouth, das Training beginnt ab 19. Juli. Neben den 470er Damen sind fünf weitere OeSV-Boote bei der Olympiageneralprobe im Einsatz.


Matthias Schmid und Florian Reichstädter verabschieden sich mit Rang 14 aus Finnland. Im europäischen Ranking auf Platz elf, blickt das Duo trotz knapp verpasster Medal Race Teilnahme mit in Summe vier Top ten Platzierungen auf eine gelungene Helsinki-Runde zurück. Das Wiener Duo in Diensten des YC Breitenbrunns setzt ebenfalls bei den Preolympics Segel.


Stimmen:

Lara Vadlau:
„Zum Schluss ist es noch einmal richtig spannend geworden. Die Amerikanerinnen haben sich als extrem starke Gegnerinnen erwiesen, wir wussten dass es eng wird, sind aber cool geblieben und hatten in den entscheidenden Phase auch das Glück der Tüchtigen. Jetzt genieße ich diesen Triumph und freue mich auf einen kurzen Heimaturlaub, ab 19. Juli gilt meine vollste Konzentration dem 470er-Einsatz vor Weymouth.“


Christoph Sieber, OeSV-Jugendtrainer:
„Es ist wirklich beachtlich was die beiden hier geleistet haben. Die WM-Vorbereitung war aufgrund Laras 470er-Olympiakampagne nicht wirklich intensiv, wir konnten weder die Konkurrenz noch unsere eigenes Leistungsvermögen wirklich einschätzen. Doch es hat vom ersten Tag weg alles perfekt gepasst. Die Geschwindigkeit war am Punkt, die Taktik über weite Strecken fehlerfrei, die beiden haben sehr gut zusammen gearbeitet und sich in keiner Phase aus der Ruhe bringen lassen.“


ISAF Youth Worls, Endstand nach 10 Wettfahrten, 31 Mannschaften und Nationen:
1. Lara Vadlau/Tanja Frank AUT 34 (2,1,(11),8,2,3,1,7,2,8)
2. Morgan Kiss/Christian Lewis USA 34
3. Nikole Barnes/Augustina Barbuto ISV 48