14.02.2016

GRIFF NACH DEN STERNEN

Österreichs Olympiasegler verschaffen sich bei den Titelkämpfen vor Clearwater eine vielversprechende Ausgangsposition. Die Medaillen werden heute vergeben.

Seit Dienstag werden an der Westküste Floridas bei kühlen Temperaturen und teilweise heftigen Wind- und Wellenverhältnissen in drei Olympiadisziplinen die Weltmeister ermittelt. Während Österreichs Damen bei den 49erFX noch kleinere Brötchen backen, lassen die arrivierten Teams sechs Monate vor den Rio-Spielen mit starken Leistungen aufhorchen.

Thomas Zajac und Tanja Frank greifen heute nach ihrem ersten Edelmetall in der Mixed-Multihull Klasse Nacra17, die in Rio erstmals im olympischen Programm vertreten ist. Das Duo belegte in den letzten Wettfahrten des Grunddurchgangs die Plätze 7, 2 und 6 und rangiert damit vor dem abschließenden Medal Race auf Position drei. Den Franzosen Billy Besson und Marie Riou gelingt vorzeitig die Titelverteidigung, auf Zwischenrang zwei folgen die Dänen Allan Norregaard und Anette Andreasen, die gerade einmal zwei Punkte Vorsprung auf das OeSV-Duo haben. Die Italiener Bissaro/Sicouri und die Australier Waterhouse/Darmanin haben mit elf bzw. 16 Punkten Rückstand noch Außenseiterchancen auf Edelmetall.

Das Medal Race der Top-10 wird mit doppelten Punkten gewertet und kann nicht gestrichen werden, der Startschuss fällt um 20.30 Uhr/MEZ.

Für Nico Delle Karth und Niko Resch läuft es vor Clearwater ebenfalls ausgezeichnet, die 49-Asse sind nach dem ersten Finaltag mit zwei achten und einem fünften Platz die ersten Verfolger von Peter Burling und Blair Tuke (NZL), die die Konkurrenz weiterhin dominieren. Auf Zwischenrang drei folgt der Olympiasieger von 2008, Jonas Warrer mit Vorschoter Anders Thomsen, die Dänen haben nach zwölf absolvierten Wettfahrten vier Punkte Rückstand auf das heimische Duo. Benjamin Bildstein und David Hussl kommen am Samstag auf die Plätze 24, 16 und 17, damit rangieren die Junioren-Weltmeister auf Zwischenrang 19. Am Sonntag wird zunächst die Finalserie mit bis zu drei weiteren Wettfahrten abgeschlossen, anschließend segeln die Top-10 im Medal Race um Gold, Silber, Bronze und die Plätze.

Die heimischen FX-Damen, die mit der Silberflotte Vorlieb nehmen müssen, liegen vor dem abschließenden Regattatag auf den Plätzen 27 (Schöfegger/Lovrek) und 36 (Luschan/Schimak).

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Wir haben es neuerlich geschafft die Dinge die wir uns vorgenommen haben am Wasser in die Tat umzusetzen. Der Zwischenstand ist natürlich sehr erfreulich und bestätigt, dass unsere Entwicklung auch in Hinblick der Olympischen Spiele passt, aber noch ist nichts gewonnen. Medal Races schreiben ihre eigenen Gesetze, Fakt ist, dass man vor den Franzosen den Hut ziehen muss und vier Teams um Silber und Bronze raufen. Unsere Ausgangsposition ist gut, wir brauchen uns nicht verstecken, werden alles reinhauen und schauen was am Ende dabei rauskommt.“

Nico Delle Karth:

„Es war zwar kein überragender, aber sicher auch kein schlechter Tag, der Blick auf die Ergebnisliste ist absolut erfreulich. Die Bedingungen waren mit fünf Windstärken und neuerlich heftigen Wellen extrem anspruchsvoll, kein Team war fehlerfrei unterwegs, es bleibt sehr spannend. Wir wollen weiter Druck ausüben und unsere Ausgangsposition in den abschließenden Finalwettfahrten weiter optimieren. Für Hochrechnungen ist es zu früh, aber die Tatsache voll im Spiel dabei zu sein zeigt, dass wir in dieser Woche vieles richtig gemacht haben.“

David Hussl:

„Wir sind heute leider in der ersten Wettfahrt gekentert, mit der Ausbeute aber nicht unzufrieden. Wir haben mit der Goldflotte unser primäres Ziel erreicht und sehen die finalen Wettfahrten als wichtigen Lernprozess. Die Stimmung passt, wir freuen uns auf die letzten Races.“

Zwischenstand:

Nacra17/43 Teams/15 Wettfahrten/1Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                       FRA     59

2. Allan Norregaard/Anette Andreasen   DEN     107

3. Thomas Zajac/Tanja Frank               AUT     109 (10/17/(18)/10/3/10/8/10/3/2/13/9/7/2/6)

4. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri               ITA      120

5. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin      AUS     125

49er/68/Teams/12 Wettfahrten/1Streicher:

1. Peter Burling/Blair Tuke                     NZL      37

2. Nico Delle Karth/Niko Resch          AUT     65 (10/16/2/1/(22)/3/7/1/7/578/5)

3. Jonas Warrrer/Anders Thomsen        DEN     69

19. Benjamin Bildstein/David Hussl   AUT     154 (3/8/(UFD)/10/18/8/21/19/10/24/16/17)

49erFX /42 Teams/8Wettfahrten/1Streicher:

1.Tamara Echegoyen/Berta Betanzos         ESP      36

27. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek           AUT     102 (11/(16)!11/12/6/(OCS)/20/11/2/9/5)

36. Anna Luschan/Eva Maria Schimak     AUT     135 (DNF)/18/11/18/17/13/9/16/4/OCS/11)