06.06.2011

GEMISCHTE GEFÜHLE

In 55 Tagen wird vor Weymouth die Olympiagernalprobe, die Pre-Olympics stattfinden und ein Jahr später um das begehrte Edelmetall gesegelt. Entsprechend wichtig ist Skandia Go For Gold Regatta für alle 755 Segelboote aus 62 Nationen.

Nico Delle Karth und Niko Resch gelang ein fulminanter Start in den England-Weltcup. Die Weltranglistenersten in der 49er-Klasse kamen am ersten Wettkampftag dreimal unter die ersten Fünf und stehen am zweiten Gesamtrang. Für Thomas Zajac und Thomas Czajka verlief der Auftakt überwiegend positiv, den zwei HSZ-Soldaten gelang der Start in den ersten zwei Wettfahrten besonders gut und erreichten einen vierten sowie fünften Rang. Sie liegen nach den ersten drei Durchgängen auf Platz 9.

Die Laserklasse, mit 124 Teilnehmern traditionell das größte Feld und in zwei Qualifikationsgruppen unterteilt, kam Andreas Geritzer zum Auftakt auf den sehr guten zweiten Platz. Angeführt wird das Feld vom Holländer Rutger van Schaardenburg.

Die 470er-Segler Matthias Schmid und Florian Reichstädter hatten alles andere als einen guten Tag. Die Starts noch gut erwischt, setzten die zwei 30 jährigen auf die falsche Seite. Das Duo befindet sich nur auf Platz 47. David Bargehr und Lukas Mähr ging es nicht viel anderes und belegen zur Zeit den 57. Platz. Lara Vadlau und Eva Maria Schimak kommen über den 31. Platz nicht hinaus, nutzten jedoch die Wettfahrten um weiter Erfahrung zu sammeln.

Hans Spitzauer und Adi Lüzlbauer melden sich mit dem Rang 23 im Weltcup Zirkus zurück. Für das Star-Duo ist es der erste Weltcup in der Stammbesetzung im heurigen Jahr. Die gemeinsamen fehlenden Stunden am Boot merkten der Wiener und sein oberösterreichischer Vorschoter im trickreichen Olympiarevier.

Florian Raudaschl rangiert in der Finn-Konkurrenz derzeit auf Platz 27. Nach dem Start vorne dabei verliert der Wolfgangseer in der Wettfahrt einige Plätze.

Der England-Weltcup wird morgen fortgesetzt und am kommenden Samstag, 11. Juni,  mit den Medal Race Entscheidungen abgeschlossen.

Stimmen:

Niko Resch: Wir hatten super Starts und eine sehr gute Bootsgeschwindigkeit in allen drei Wettfahrten. In der letzten Runde des Tages hatten wir sogar einen Unfall mit den Australiern und musste einen Penalty (360 Grad Drehung) machen. Es ist ein gelungener Auftakt in die Serie.

Thomas Czajak: Mit so einem Beginn kann man nur zufrieden sein. In den ersten zwei Wettfahrten sind uns die Starts gelungen, waren dann immer in den Top 5 vertreten und konnten das Ergebnis ins Ziel bringen. Bei der Dritten kamen wir auch gut weg, dann kam unser Gennaker runter und wir verloren zahlreiche Plätze.

England Weltcup, Zwischenstand nach dem 1. Tag:


470er Herren, 77 Teams, 2.Wettfahrten

1. Sime Fantela/Igor Marenic            CRO    5
47. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT    43 (24,19)
57. David Bargehr/Lukas Mähr            AUT    55 (37,18)

470er Damen. 46 Teams. 2.Wettfahrten

1. Lisa Westerhof/BLobke Berkhout        NED    6
31. Lara Vadlau/Eva-Maria Schimak        AUT    63 (38,25)

49er, 64 Teams, 3.Wettfahrten

1. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello    ITA    5
2. Nico Delle Karth/Niko Resch        AUT    9 (2,2,5)
9. Thomas Zajac/Thomas Czajka        AUT    29 (5,4,20)


Finn, 59 Starter, 1.Wettfahrt
1. Dan Slater                NZL    1
27. Florian Raudaschl           AUT    27 (27)

Laser,124 Starter, 1.Wettfahrt
1. Rutger van Schaardenburg        NED    1
3. Andreas Geritzer             AUT    2 (2)
101. Matthias Sailer            AUT    51 (51)


Star, 41 Starter, 1.Wettfahrt
1. Robert Scheidt/Bruno Prada        BRA    1
23. Hans Spitzauer/Adi Lüzlbauer    AUT    23 (23)