05.12.2010

Finale Attacke

Das achtköpfige AEZ-Aufgebot ist seit Mitte dieser Woche vor Ort, an zwei Positionen verändert, wollen Christian Binder und Co. beim Saisonfinale an die gute WM-Vorstellung anknüpfen. Mit Udo Moser und Clemens Kruse kehren laut Binder „zwei echte Vollblutsegler ins Team zurück“, beide waren bereits beim Saisonauftakt vor Dubai mit von der Partie, beide blicken auf eine durchaus erfolgreiche Segelvergangenheit zurück. Während Moser seine größten Akzente in Kielbooten setzen konnte, punktete Kruse vor allem auf dem 49er. „Wir sollten mit einem Crewgewicht von 650 Kilogramm für die hiesigen Bedingungen perfekt aufgestellt sein“, ist Binder, der im Match Race weitere Prestigeerfolge für möglich hält und im Flottenrennen das Mittelfeld attackieren möchte, überzeugt.
Bei der Weltmeisterschaft konnten vor sechs Wochen die wesentlich höher eingeschätzten Teams von BMW Oracle und Kathusa im direkten Duell besiegt werden, ähnliche Achtungserfolge will man auch vor Miami landen. „Wir sind im Duell mit den besten Match Racern nach wie vor krasse Außenseiter und werden auf das Gesamtergebnis in dieser Disziplin wohl keinen Einfluss haben. Auf der anderen Seite haben wir nichts zu verlieren und wollen den Aufwärtstrend von Lanzarote bestätigen.“
Im Fleet Race Bewerb, wo das 14 Boote starke Feld gleichzeitig von der Leine gelassen wird, sind zehn Wettfahrten geplant. Hier liegt die Latte für die AEZ Sailing Team höher, erneut wird ein Platz im Mittelfeld als Ziel definiert. „Die Tatsache solche Ansprüche stellen zu können, zeigt, dass wir uns seit dem Toureinstieg vor zwei Jahren sehr gut weiterentwickelt haben. Es steht außer Frage, dass wir im Wettstreit mit den weltbesten Yachtseglern immer und überall über uns hinauswachsen müssen, aber wir haben heuer bewiesen, dass wir selbst in dieser Liga jeden schlagen können. Wenn wir ein wenig mehr Konstanz in unsere Leistung bringen, bin ich von einem positiven Saisonabschluss absolut überzeugt.“

Oracle RC 44 Cup, Programm:
07.-08. Dezember Match Race
09. Dezember Ersatztag Match Race
10.-12. Dezember Fleet Race

RC 44 Championship Tour 2010, Zwischenstand (Match Race + Fleet Race):
1. BMW ORACLE Racing USA 8
2. No Way Back NED 11