09.03.2012

Auf Podestkurs

1927 vor Havanna uraufgeführt und seit 1962 fixer Bestandteil der Miami Sailing Week, zählt der Bacardi Cup zu den prestigeträchtigsten Wettkämpfen der Starbootklasse. 2004 ging die begehrte Trophäe dank Domingos/Santos erstmals nach Europa, die Portugiesen wiederholten ihren Triumph vier Jahre später, im Vorjahr konnten sich die Franzosen Florent/Rambeau durchsetzen. Auch bei der heurigen Auflage, die zwischenzeitlich drei Wettfahrten stark ist und am Sonntag finalisiert wird, deutet vieles auf einen europäischen Erfolg hin. Die Polen Kusznierewicz/Zycki, Weltmeister und Olympia-Vierte von 2008, haben zwischenzeitlich die Führung übernommen, auf den Plätzen folgen die Iren O´Leary/Burrows sowie das heimische Duo. Hans Spitzauer und Gerd Habermüller, die die erste Wettfahrt mit knapp zwei Minuten Vorsprung für sich entscheiden konnten, segelten gestern auf die Ränge neun und fünf, die ersten vier Mannschaften liegen innerhalb von drei Punkten.
Der Bacardi Cup, dessen Kurse extrem lang und anders ausgeflaggt sind als jene im Weltcup, soll noch um drei Wettfahrten reicher werden. Die Windprognosen versprechen optimale Verhältnisse, die knappen Abstände einen spannenden Endspurt.

Stimmen:
Hans Spitzauer:
„Wir waren mit der Abstimmung nicht ganz so perfekt am Weg wie am ersten Tag, aber aufgrund des Leihmaterials sind uns in diesem Bereich einfach Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass wir als Team immer besser funktionieren, wir können und wollen hier Selbstvertrauen für die Olympiaqualifikation Anfang Mai tanken.“

Bacardi Cup 2012:

Zwischenstand nach 3 Wettfahrten:

1. Mateusz Kusznierewicz/Dominik Zycki POL 3
2. Peter O´Leary/David Burrows IRL 5
3. Hans Spitzauer/Gerd Habermüller AUT 6 (1,(9),5)

56. Martina Mittendorfer/Guy Avellon AUT 114