14.10.2009

KADERSEGLER OHNE PAUSE

Das Wichtigste vorweg: Niko Resch steht endlich wieder im Trapez. Dem 25-jährigen Kärntner wurde vergangene Woche der Stift aus seiner operierten Zehe entfernt, nach vier Wochen Trockentraining setzt der Veldener gemeinsam mit Partner Nico Delle Karth wieder die 49er Segel. Das Comeback zelebrieren die EM-Dritten vor Weymouth, wo 2012 die Olympischen Medaillen vergeben werden. Die deutschen Nachwuchsstars Leopold Fricke und Lorenz Huber dienen als Sparringpartner, Ende der Woche steht eine Trainings-Regatta mit der englischen Nationalmannschaft auf dem Programm. Das wenig einladende Wetter an der englischen Südküste schreckt die beiden nicht ab, im Gegenteil. „Wir hatten aufgrund diverser Verletzungen verhältnismäßig wenige Wasserstunden. Selbst wenn wir um Eisberge segeln müssten, es wird Zeit den Rückstand aufzuholen.“

Auch für Matthias Schmid und Florian Reichstädter war die Verschnaufpause nur von kurzer Dauer, die 470er Asse testen vor Barcelona und werden im Training von Mathias Bühler und Felix Steiger gefordert. Das Schweizer Duo, Sieger des heurigen Frankreich Weltcups, zählt vor allem bei Leichtwind zu den allerbesten Teams der Welt, weshalb im November eine weitere Trainingsrunde auf spanischen Gewässern vereinbart wurde. Andreas Geritzer steigt nächste Woche vor Neusiedl wieder in den Trainingsalltag ein, anschließend folgt der Lasersegler einer Einladung der kroatischen Nationalmannschaft nach Split. Während Sylvia Vogl in Salzburg ihren lädierten Rücken therapiert - „ich plage mich schon seit Wochen mit Wirbel-Problem herum“ - setzt Florian Raudaschl ab morgen in Mecklenburg Vorpommern die Segel. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft auf dem Dümmersee strebt der Wolfgangseer im 80 Teilnehmer starken Feld einen Podestplatz an.