Heuer konnten für die Themen „Safe Sailing & Code of Conduct" - geleitet von Mag. Chris Karl - und „Die rechtlichen Grundlagen für Trainer und Betreuer“ - gehalten von Mag. Gernot Schaar - zwei externe Experten gefunden werden, die in Präsentationen und Gruppenarbeiten in diese beiden wichtigen Themen einführten. Der zweite Tag bot mit Inhalten zu Fitness für SeglerInnen (geleitet von Chris Ebenbichler) und Workshops zu segel- und vor allem ausbildungsspezifischeren Themen eine breite Themenpalette.
Für die Leitung der Workshops standen Georg Schöfegger, Alfred Pelinka und Sylvia Vogl bereit - sie präsentierten ihre Erfahrungen bei der Jugendarbeit und stellten neue Aspekte und internationale Trends zur Diskussion.
Das Format soll als Anschluss zur Übungsleiterausbildung aktuelle Themen abdecken - daneben sollen neue Aspekte in der Jugendausbildung in den Mitgliedsvereinen diskutiert werden. Für einen guten Austausch unter den Trainern, die aus ganz Österreich anreisten, wurde auch am Abend ein gemütlicher Rahmen geschaffen. Die langen Diskussionen, die bis in die Nacht hinein dauerten, hielten dennoch zahlreiche SportlerInnen nicht ab am freiwilligen Morgensport teilzunehmen.
Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Für 2020 freuen wir uns, wenn alle Mitgliedsvereine ihre Jugendbetreuer und Trainer zu einer Fortbildung schicken!