Segelverband
05.07.2022

Sportminister Werner Kogler bei der Segel-Bundesliga

Bei einem Besuch der Gemeinde Attersee am Attersee nutzte Sportminister Werner Kogler am Freitag, 1. Juli 2022 die Möglichkeit einen Blick auf die österreichische Segelbundesliga zu werfen. Zwar blieb ihm wegen Unwetterwarnung die Verfolgung des Regattageschehens verwehrt, umso mehr blieb dafür Zeit sich mit Vertretern aus dem Landes-Segelverband Oberösterreich, den Vereinsführungen der Österreichischen Segel-Bundesliga sowie des größten Segelclubs Österreichs und Vertretern des Österreichischen Segel-Verbandes über die Segelsportlandschaft auszutauschen.

Die Gespräche führten von Entwicklungen im Segelsport, die unterschiedlichen Vereinsstrukturen im Bundesgebiet und der Jugendarbeit zur Wichtigkeit des Erhaltens von Sportstätten, die den Zugang zum begehrten Nass für eine Vielzahl von Wassersportinteressierten ermöglicht. Dieser Zugang gilt aufgrund wirtschaftlicher Interessenslagen vielerorts als bedroht – die Schaffung neuer Segelsportstätten in Österreich fast schon als unmöglich. Der vielfältige Segelsport mit seinen physischen, technischen und mentalen Herausforderungen ist dagegen ein besonders attraktives Umfeld, um unsere Jugend für die Herausforderung unserer Zeit fit zu machen.

18 Vereine segelten an diesem Wochenende im insgesamt vier Stopps umfassenden Ligaformat im Union-Yacht-Club Attersee um die Eventwertung sowie darum, die Gesamtpunkte für die Ligajahreswertung gering zu halten. Manche Vereine können dabei sogar auf Olympiateilnehmer*innen zurückgreifen oder warten mit einer erfahrenen Bundesligamannschaft auf, andere greifen auf Jugendtalente zurück und ermöglichen damit optimale Weiterentwicklung im Teamgefüge. Die Veranstaltung selbst bot am Freitag mit spektakulären Bildern bei Starkwind gefolgt von Wettfahrtabbrüchen, am Samstag präsentierte sich der Attersee mit dem beliebten Rosenwind von seiner besten Seite und ermöglichte sieben Renndurchgänge.

Am Samstag konnte auch Agnes Sirkka Prammer - Abgeordnete zum Nationalrat, Sprecherin für Justiz, Verfassung und Sport der „Die Grünen“ einen Eindruck von der Segelbundesliga gewinnen. Die perfekten Bedingungen ermöglichten das Regattageschehen aus nächster Nähe zu verfolgen und im Anschluss auch selbst auf einem jener Boote das Ruder zu übernehmen, das auch in der international ausgerichteten Sailing Champions League gesegelt wird. Als Crew fungierte ein gemischtes Team aus verschiedenen Bundesliga-Teilnehmer*innen – angeführt vom vierfachen Olympiateilnehmer im 49er Nikolaus Resch.

Fotos mit Sportminister Werner Kogler: BMKÖS/Shervin Sardari
Fotos mit Bundesliga-Booten: ÖSBL/Wolfgang Schreder

Werner Kogler an einem Tisch mit Club-, LSV-, Bundesliga- und OeSV-Vertretern
Werner Kogler mit Jugendsportler*innen und Verterter*innen aus dem Segelsport.
Segelbundesliga-Teams im Kampf vor der Bojenrundung