Segelverband
02.03.2022

Österreichischer Segelverband – Statement

Der gegenwärtige Krieg in der Ukraine, der von Russland ausgelöst und von Weißrussland unterstützt wird, verstößt in großem Maße sowohl gegen die Verpflichtung zum olympischen Frieden als auch gegen das Völkerrecht, das jeder Nation ihre Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität garantiert. Der Österreichische Segelverband (OeSV) drückt seine Bestürzung über die sich entwickelnde Situation in und um die Ukraine sowie sein tief empfundenes Mitgefühl mit dem ukrainischen Volk aus.

Wir unterstützen nicht nur alle Anstrengungen, den derzeitigen Angriff auf die Ukraine friedlich zu beenden, wir überlegen vor allem auch Möglichkeiten, den Menschen in der Ukraine zu helfen, die Situation zu bewältigen. Besonders umfasst das die ukrainischen Segler*innen, als Teil der globalen Segelgemeinschaft. Im ersten Schritt laden wir die ukrainischen Spitzensegler*innen aus den olympischen Klassen ein, unser Segelzentrum in Neusiedl am See zu nutzen.

Aufbauend auf der Position des Internationalen Olympischen Komitees (IOC-Statement) und World Sailing (WS-Statement) prüfen wir weitere Schritte in unserem eigenen Verantwortungsbereich, die unsere Missbilligung des Angriffs Russlands und Weißrusslands auf die Ukraine zum Ausdruck bringen und die Rolle des Sports als Beitrag zum Weltfrieden unterstützen.