Klassenvereinigungen

Topcat

TOPCAT K1

Der TOPCAT K1 ist das Flaggschiff und gleichzeitig der größte Catamaran der TOPCAT-Flotte. Der 18-Fuß Cat ist einer der schnellsten schwertlosen Catamarane der Welt. Er vereint innovatives Design und Überlegenheit – und folgt dabei dem durchdachten TOPCAT-Konzept. 2014 wurde das Boot komplett überarbeitet und mit neuem Design auf den Markt gebracht. Wavepiercer-Rümpfe erhöhen Sicherheit und Performance. Das neue Cunningham-System und die höhenverstellbaren Trapeze verbessern die Bedienbarkeit – gerade bei viel Wind. Dank seiner Größe und Konstruktion reagiert der TOPCAT auch bei höchster Geschwindigkeit sehr zuverlässig und wird im Regattaeinsatz von zwei Personen unter Reacher gesegelt.Der TOPCAT K1 ist eine anerkannte World Sailing Class. Zahlreiche nationale und internationale Regatten und Weltmeisterschaften werden ausgerichtet.

TOPCAT K2

Der 17 Fuß-Catamaran der TOPCAT-Flotte, ab 2019 mit Wavepiercer-Rümpfe ausgerüstet, sorgt für viel Auftrieb und bietet höchsten Komfort bei sportlichem Einsatz und wird von zwei Personen gesegelt. Auch dieses Modell folgt dem konsequenten One-Design-Prinzip der TOPCAT Philosophie. Auf Regatten wird der K2 standardmäßig mit Rollgennaker gesegelt.

TOPCAT K3

Sportliches Einhandsegeln, das ist die Domäne des TOPCAT K3. Einzigartig als Boot seiner Größe ist das Einhandsegeln mit Reacher und insgesamt über 30 qm Segelfläche. Der 16-Fuß-Catamaran, ab 2018 mit Wavepiercer-Rümpfen, wird auf Regatten, ausgestattet mit Pentex-Großsegel und Gennaker von einer Person gesegelt.
Ansprechpartner:
Gerald Weigel