Klassenvereinigungen

10 m² Rennjolle (N)

Bei der 10qm Rennklasse, einer 2 Mann Jolle, mit dem Klassenzeichen "N" handelt es sich um eine freie Konstruktionsklasse, welche 1921 im Deutschen Segler Verband definiert und beschlossen wurde. In der weiteren Entwicklung ging daraus 1931 auch der sogenannte "Einheitszehner" vom Konstrukteur Reinhard Drewitz hervor, welcher somit zur einer der ältesten 2-Mann Einheitsjollenklassen in unserer Yachtsportgeschichte zählt. Es wurden weltweit über die Jahre in Summe cirka 500 Boote gebaut, von denen heute etwa noch 40 Boote existeren. Davon wiedrum etwa die Hälfte in segeltauglichem Zustand. Heute stellt diese Klasse inklusive Einheitszehnern eine Traditionsklasse bzw. Altersklasse dar, da die letzten Bauten in den 60er Jahren erfolgten. Fanden nach dem 2.Weltkrieg in Österreich bei der 10er Rennjolle noch Staatsmeisterschaften statt, wird nun seit zehn Jahren alljährlich eine Internationale Klassenmeisterschaft auf österreichischen und deutschen Revieren ausgesegelt. Darüber hinaus nehmen einige 10er Rennjollen an Yardstick Regatten und Traditionsregatten in Österreich und Deutschland teil. Als weiteres Kuriosum sei erwähnt, dass auch Japan ein Exemplar eines Einheitszehners besitzt, welches deren älteste existierende Rennjolle dort darstellt. Die 10qm Rennjolle ist zweifelsfrei neben der 15er ,20er und 22er Rennjollen eine rare Oldtimerklasse, die einen wesentlichen historischen Teil im österreichischen Jollensport einnimmt.
Ansprechpartner:
Artur Vlasaty