Klassenvereinigungen

470er

Der 470er ist eine schnelle Jolle, die 1963 vom Franzosen Andre Cornu konstruiert wurde. 1969 wurde er eine internationale Klasse und 1976 segelte er das erste Mal bei den olympischen Spielen mit. Das Teamgewicht sollte in etwa 110-145 kg sein. Meistens wird am 470er zwischen 17 und 18 Jahren begonnen. Das sind oft die Segler, die vorher am 420er unterwegs waren. Die Gründe, warum viele 420er Segler gerade in die 470er Klasse umsteigen sind diese:

* Beide Klassen sind Zweimannjollen
* Sie haben ähnliche Form und ähnliches Format
* Beide haben Trapez und Spinnaker

Beim Umsteigen ist der Trimm etwas anders (470er ist um Vieles empfindlicher was den Trimm betrifft), ist aber rasch geübt. Einige Trimmmöglichkeiten sind am 420er nicht vorhanden (z.B.: verstellbare Fockschotholepunkte). Außerdem wird der 420er nicht vor jedem Mal segeln von vorne bis hinten durchgetrimmt wie der 470er.
Ansprechpartner:
Arthur Thüringer
Berta von Suttnergasse 14/20
1220 Wien
Mobil: 0676 88441244
E-Mail: arthur.thueringer@gmx.at
E-Mail: arthur@coachboat.com
E-Mail: arthur@sailsupportservice.at
Homepage National: www.470.org/aut
Homepage International: www.470.org