Spitzensport
03.06.2023

Prettner/Flachberger gehen als Dritte ins Medal Race

(c) Sailing Energy

Die österreichischen 49er-Boote haben bei der Weltcup-Regatta vor Almere, Niederlande gute Chancen auf eine Medaille. Keanu Prettner/Jakob Flachberger verteidigten am Samstag den dritten Platz. Zudem liegen Benjamin Bildstein/David Hussl vor dem abschließenden Medal Race nur sechs Punkte hinter ihren Teamkollegen.

In der Formula Kite-Klasse landete Valentin Bontus auf Rang 16, Clemens Kübber beendete die ILCA 7-Regatta an 31. Stelle.

Am Samstag standen im 49er vier Wettfahrten bei guten Bedingungen auf dem Programm. Keanu Prettner und Jakob Flachberger zeigten wieder konstante Leistungen, konnten in den ersten drei Rennen aber nicht ganz vorne mitsegeln (9/9/11). In der letzten Wettfahrt verbuchten die beiden einen dritten Platz. Damit verteidigten die Salzburger auch Rang drei im Zwischenklassement. „Wir hatten immer gute Starts, waren in den ersten drei Rennen aber zu konservativ unterwegs. Wir haben unseren Plan für die letzte Wettfahrt geändert, das hat gut funktioniert. Wir befinden uns in einer guten Ausgangsposition, hätten aber einen noch größeren Vorsprung herausholen können. Am Sonntag wollen wir den dritten Platz verteidigen“, erklärt Steuermann Prettner. Vor dem Medal Race fehlt dem Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee 15 Punkte auf Rang zwei. Der Vorsprung auf die ersten Verfolger, Jim Colley und Shaun Connor aus Australien, beträgt fünf Zähler.

Mit sechs Punkten Rückstand auf ihre Teamkollegen liegen Benjamin Bildstein und David Hussl aktuell an fünfter Position. Das Duo vom Yacht Club Bregenz landete am Samstag in allen Wettfahrten in den Top-8 (4/4/5/8) und brachte sich vor dem abschließenden Medal Race in Schlagdistanz zum dritten Platz. „Der Tag ist wieder besser verlaufen, wir sind beim Start immer gut weggekommen und hatten eine gute Geschwindigkeit. Im dritten Rennen haben wir sogar geführt, uns ist aber leider der Pinnenausleger bei einem Manöver gebrochen und wir mussten ihn reparieren. Es war wichtig, dass wir aufholen konnten. Dieses positive Gefühl nehmen wir mit, um morgen mit einem guten Plan zu attackieren“, berichtet Vorschoter Hussl.

Bontus zeigt in der Goldflotte auf
In der Formula Kite-Goldflotte stellte Valentin Bontus sein großes Potential einmal mehr unter Beweis. Der 22-Jährige verbuchte am Samstag einen vierten Platz. Auch in den drei weiteren Rennen war der Niederösterreicher anfangs in der Spitzengruppe, die Platzierungen brachte er aber nicht ins Ziel (19/16/19). Der für den Yachtclub Podersdorf startende Racer verbesserte sich um eine Position und beendete die Regatta auf Platz 16. „Die Rennen waren prinzipiell gut, leider konnte ich nur eines durchbringen. Ich habe heute wieder gesehen, dass ich ganz vorne dabei sein kann. Es fehlt einzig die Konstanz und daran gilt es weiterzuarbeiten“, so Bontus.

Zudem beendete Clemens Kübber die ILCA 7-Regatta auf Rang 31. Der Wiener landete in den abschließenden zwei Wettfahrten auf den Plätzen 32 und 25.

Allianz Regatta | Almere und Lelysted, Niederlande
31. Mai – 4. Juni 2023
>> Eventwebsite
>> Ergebnisse

49er
1. Lambriex/van de Werken NED 22 (1/1/1/3/1/4/(12)/1/1/1/1/7)
3. Prettner/Flachberger 67 (15/2/6/6/2/1/(25)/3/9/9/11/3)
5. Bildstein/Hussl 73 (2/12/3/11/15/3/7/(23)/4/4/5/8)

Formula Kite Herren
1. Axel Mazella FRA 32 (2/1/1/1/(3)/(11)/1/1/5/5/3/1/(9)/3/5/5)
16. Valentin Bontus 138 ((10)/4/9/(12)/7/8/7/8/12/19/17/(22)/19/4/16/19)

ILCA 7
1. Duko Bos NED 11 (1/2/(3)/3/1/1/1/2)
31. Clemens Kübber 192 (29/24/(33)/27/26/29/32/25)