Spitzensport
02.06.2023

49er-Duo Prettner/Flachberger behaupten Rang drei

(c) Sailing Energy

Bei der Weltcup-Regatta vor Almere, Niederlande liegen Österreichs 49er weiterhin im Spitzenfeld. Keanu Prettner/Jakob Flachberger behaupteten am Freitag Rang drei im Zwischenklassement, die Teamkollegen Benjamin Bildstein/David Hussl liegen an siebenter Stelle. In der Formula Kite-Klasse hat Valentin Bontus aktuell Platz 17 inne.

Am Freitag konnten in der 49er-Konkurrenz zwei von drei geplanten Rennen durchgeführt werden. Aufgrund der immer schwächer werdenden Windverhältnisse wurde die Flotte dann wieder an Land geschickt. Für Keanu Prettner und Jakob Flachberger startete der dritte Wettkampftag nicht nach Wunsch, die beiden Athleten vom Union Yacht Club Wolfgangsee mussten im ersten Rennen mit Rang 25 ihr derzeitiges Streichresultat hinnehmen. Das OeSV-Duo zeigte sich aber unbeeindruckt und ließ einen dritten Platz folgen. Es war das vierte Top-3-Ergebnis in der achten Wettfahrt. „Es war ein schwieriger Tag. Im ersten Race hatten wir zwar einen guten Start, uns ist darüber hinaus aber nichts aufgegangen und wir waren immer auf der falschen Seite. Dafür war die zweite Wettfahrt sehr gut. Das Zwischenergebnis ist zufriedenstellend, wir dürfen uns nun aber keinen Streicher mehr erlauben“, weiß Steuermann Prettner, der mit seinem Vorschoter aktuell an dritter Stelle liegt.

Benjamin Bildstein und David Hussl fielen vom vierten auf den siebenten Platz zurück. Das Duo vom Yacht Club Bregenz verbuchte am Freitag die Ränge sieben und 23 (Streichergebnis). „Im ersten Rennen haben wir nach einem guten Start ein paar Positionen verloren, konnten uns aber zurücksegeln und eine solide Platzierung verbuchen. Im zweiten Race haben wir die falsche Kreuz-Seite gewählt. Der Fokus ist schon wieder auf morgen gerichtet“, berichtet der Vorarlberger Bildstein. Am Samstag sind vier 49er-Rennen geplant.

Vier Kite-Rennen am Freitag
In der neoolympischen Formula Kite-Klasse verbuchte Valentin Bontus zum Auftakt der Goldflotte Platzierungen zwischen 12 und 22. Bei zunächst leichten und drehenden Windverhältnissen konnte sich der 22-Jährige nicht im Spitzenfeld positionieren. Im vierten Rennen des Tages war der für den Yachtclub Podersdorf startende Racer in Schlagdistanz zu den Top-5, ein Sturz warf den Niederösterreicher aber noch weit zurück. „Ich war heute oft auf der falschen Seite, musste ständig hinterherfahren. Das letzte Rennen war gut, da hatte ich schlussendlich einfach Pech. An dieser Leistung will ich morgen anknüpfen“, so Bontus, der auf Rang 17 liegt.

In der ILCA 7-Regatta wurden am Freitag zwei Wettfahrten durchgeführt. Clemens Kübber belegte die Plätze 26 und 29, im Gesamtklassement verbesserte sich der OeSV-Athlet auf Rang 31.

Allianz Regatta | Almere und Lelysted, Niederlande
31. Mai – 4. Juni 2023
>> Eventwebsite
>> Ergebnisse